Hi, zu erst ein grosses Lob für diese Forum, und ein noch grösseres Dankeschön das es dieses gibt. Danke.

Ich habe wiedermal ein Problem ich erzeuge mit vb eine variable wie z.B. "text1text2" die ich in ein XML Element schreibe in der Form <paraX><![CDATA[text1text2]]></paraX>
jetzt benötige ich aber einen break nach text1 also sowas

text1<br />
text2

aber wenn ich in die vb Variable das <br /> einfüge erkennt das XSLT den break nicht, gibt es nicht veilleicht sowas wie <xsl:br />

Danke für jeden info, Gruss danke

1. Hallo,

Ich habe wiedermal ein Problem ich erzeuge mit vb eine variable wie z.B. "text1text2" die ich in ein XML Element schreibe in der Form <paraX><![CDATA[text1text2]]></paraX>
    jetzt benötige ich aber einen break nach text1 also sowas

text1<br />
    text2

aber wenn ich in die vb Variable das <br /> einfüge erkennt das XSLT den break nicht, gibt es nicht veilleicht sowas wie <xsl:br />

Nein gibt es nicht.
    Wenn du CDATA verwendest ist das für XSLT nur Text. Liegt darin HTML z.B. <br /> wird daraus in der Ausgabe &lt:br /&gt;, es sei denn du unterbindest das mit value-of select="..." disable-output-escaping="yes.
    Du könntest aber auch einen Zeilenumbruch (CR: carriage return) per VB in den Text einfügen und das dann per XSLT abfragen.

Grüße
    Thomas

1. Hallo Thomas,
      danke für deine Antwort,...
      habe es mit
      value-of select="..." disable-output-escaping="yes" ausprobiert, dann wird mir aber in der Seite das CDate Ende Tag "]]>" ausgeworfen, wie kann ich den dies unterbinden ?

Du könntest aber auch einen Zeilenumbruch (CR: carriage return) per VB in den Text einfügen und das dann per XSLT abfragen.

wie kann ich denn per XSLT ein CR abfragen ?

Gruss und Danke, danke

1. Hallo,

danke für deine Antwort,...
        habe es mit
        value-of select="..." disable-output-escaping="yes" ausprobiert, dann wird mir aber in der Seite das CDate Ende Tag "]]>" ausgeworfen, wie kann ich den dies unterbinden ?

hä???
        Sorry, aber da machst du was ganz falsch.

wie kann ich denn per XSLT ein CR abfragen ?

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/4/t128430/#m829835

Grüße
        Thomas

1. Hallo Thomas,
          der Fehler lag bei mir wo anders, der Eintrag "value-of select="..." disable-output-escaping="yes" " funktioniert einwandfrei.

Danke danke