zahlen count string 1-9 eine Leerstelle vorsetzen
Nestoslider
- php
Hallo allerseits ;o)
Ok, werde mich mal kurz halten:
Habe ein Script leicht abgeändert, welches mir eine Liste bestimmter Titel ausliest und zurück gibt.
Jedoch habe ich da ein ein optisches Problem im Layout der Ausgabe.
if (is_array($history)) {
// old value
// for ($i=0;$i<sizeof($history);$i++) {
// echo "[".$history[$i]["playedat"]."] - ".$history[$i]["title"]."<br>\n";
// }
// new value
for ($i=0;$i<count($history);$i++) {
$titledate = date('j.m.Y H:i:s',$history[$i]['playedat']);
echo " ".$i.'.) [ '.$titledate.'] - '.$history[$i]['title']."<br>\n";
}
//
}
Da jeder Titel numeriert ist, stehen natürlich die Zeilen 1-9 versetzt zu den zweistelligen Zeilen und das stört mich etwas.
also
1.) Titel
2.) Titel
3.) Titel
... Titel
9.) Titel
10.) Titel
allerdenings würde ich es lieber so haben:
1.) Titel
2.) Titel
3.) Titel
... Titel
9.) Titel
10.) Titel
Sieht vielleicht jemand eine Möglichkeit was abzuändern wäre?
LG Nestoslider^^
Hallo,
Jedoch habe ich da ein ein optisches Problem im Layout der Ausgabe.
Da jeder Titel numeriert ist, stehen natürlich die Zeilen 1-9 versetzt zu den zweistelligen Zeilen und das stört mich etwas.
allerdenings würde ich es lieber so haben:
1.) Titel
2.) Titel
3.) Titel
... Titel
9.) Titel
10.) Titel
die Funktionen sprintf() bzw. printf() sind hervorragend geeignet um eine formatierte Ausgabe zu erzeugen, wie Du sie gerne hättest.
Freundliche Grüße
Vinzenz
echo $begrüßung;
die Funktionen sprintf() bzw. printf() sind hervorragend geeignet um eine formatierte Ausgabe zu erzeugen, wie Du sie gerne hättest.
Ja, das ist aber nur dann gut, wenn man eine diktengleiche Schriftart verwendet (Courier, monospace usw.). Bei anderen Schriftarten sind oftmals Leerzeichen schmaler als die Ziffern und die Ziffern unterschiedlich breit, so dass das keine Linie ergibt. Hier empfiehlt sich eher die Formatierung über CSS. Die Nummer kommt dabei in ein extra Element mit definierter (width) oder automatisch geregelter (Tabellenzelle) Breite und rechtsbündiger Textausrichtung.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo dedlfix,
Ja, das ist aber nur dann gut, wenn man eine diktengleiche Schriftart verwendet (Courier, monospace usw.). Bei anderen Schriftarten sind oftmals Leerzeichen schmaler als die Ziffern und die Ziffern unterschiedlich breit, so dass das keine Linie ergibt.
daran hatte ich nicht gedacht.
Hier empfiehlt sich eher die Formatierung über CSS. Die Nummer kommt dabei in ein extra Element mit definierter (width) oder automatisch geregelter (Tabellenzelle) Breite und rechtsbündiger Textausrichtung.
Wenn die von Dir im ersten Satz angesprochene Bedingung nicht erfüllt ist, dann ist dies auf jeden Fall die bessere Lösung.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
Die Nummer kommt dabei in ein extra Element mit definierter (width) oder automatisch geregelter (Tabellenzelle) Breite und rechtsbündiger Textausrichtung.
Wenn es wirklich eine fortlaufende Aufzählung, beginnend bei 1, endend bei n ist, kann man das auch einfach mit einer OL machen.
viele Grüße
Axel