Dynamische Textlänge in Table
Nummer10
- html
0 wahsaga
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?:
Ich habe auf meiner Seite eine Tabelle fester Breite und Höhe in die ich über PHP Text hineinlade. Nun möchte ich, wenn der Text zu lang ist (sodaß sich die Tabelle in der Größe verändern würde), dass der Text am Ende abgeschnitten wird und der Link "mehr" erscheint.
Hat hier jemand eine Idee wie man so etwas bestmöglich umsetzt? Ich würde hier am Liebsten auf den Einsatz von JavaScript verzichten.
Danke schonmal und Grüße,
Nummer10
hi,
Ich habe auf meiner Seite eine Tabelle fester Breite und Höhe in die ich über PHP Text hineinlade. Nun möchte ich, wenn der Text zu lang ist (sodaß sich die Tabelle in der Größe verändern würde), dass der Text am Ende abgeschnitten wird und der Link "mehr" erscheint.
Hat hier jemand eine Idee wie man so etwas bestmöglich umsetzt?
"Bestmöglich" könnte hier m.E. nur sein, dem Inhalt den Platz zu lassen, den er braucht - alles andere wird auf Frickel™-Lösungen hinauslaufen.
Ich würde hier am Liebsten auf den Einsatz von JavaScript verzichten.
Eine clientseitige Technik wäre das einzige, was überhaupt erfolgversprechend sein dürfte.
Denn die exakte Schriftgröße sowie weitere Faktoren dafür, wie viel Platz ein Text einnimmt, kennst du serverseitig kein Bisschen.
Du könntest per Javascript prüfen, ob der Inhalt die Tabellenzelle ihre "vorgesehene" Höhe überschreiten lässt - und falls ja, ihn so lange "verkürzen" (um einzelnen Zeichen/Worte/Sätze), bis er zusammen mit dem Link "mehr" hineinpasst.
Ja, wie gesagt, ziemlich eklige Frickelei.
gruß,
wahsaga