dennisb: ip senden

Hallo leute........

ich habe mal ein ziemlich "Komische" frage...glaube ich.
Und zwar, ich möchte wenn mein Home-Rechner Online geht und eine IP vom Provider bekommt das mir die IP irgendwie an meine Site gesendet und in  der Datenbank gespeichert wird.
*
Eine Möglichkeit die mir eingefallen ist währe z.b meine Seite auf dem Home-Rechner als Startseite einrichten und dann mit anhang die seite aufrufen z.b www.seite.de?HomeRechner.
Dann mit PHP und isset prüfen ob die Variable gesetzt wurde, wenn ja die REMOTE_ADDR speichern.
Das währe das was mir Spontan einfällt.
*
Hat vieleicht einer eine andere Idee?
Währe nicht schlecht wenn ihr noch andere versionen habt.

Danke && einen schönen tag noch!

1. hi,

Und zwar, ich möchte wenn mein Home-Rechner Online geht und eine IP vom Provider bekommt das mir die IP irgendwie an meine Site gesendet und in  der Datenbank gespeichert wird.

Zu welchem Zweck?

Eine Möglichkeit die mir eingefallen ist währe z.b meine Seite auf dem Home-Rechner als Startseite einrichten und dann mit anhang die seite aufrufen z.b www.seite.de?HomeRechner.
    Dann mit PHP und isset prüfen ob die Variable gesetzt wurde, wenn ja die REMOTE_ADDR speichern.
    Das währe das was mir Spontan einfällt.

Kannst du auch automatisieren - per Taskplaner einen HTTP-Ressourcenaufruf mit wget o.ä. einplanen.

Hat vieleicht einer eine andere Idee?

Hilft dir vielleicht ein dyndns-Service weiter?
    Die bieten idR. Programme an, die automatische deine aktuelle IP an das System melden - dann brauchst du u.U. (je nachdem, was du damit vorhast), deine IP gar nicht mehr, sondern kannst deine dyndns-Adresse nutzen, wenn du auf deinen Home-Rechner zugreifen willst.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Danke !

Schönes Wochenende

2. Hallihallo!

Mir kommt grade spontan der Verdacht, daß Du auf Deiner Seite quasi eine "Eingangsseite" zu Deinem lokalen Server bauen willst.
    Wenn dem nicht so ist, ignoriere einfach den Rest meines Postings.

Falls ja, empfehle ich Dir den DynDns Service.
    Damit kannst Du Dir eine Menge Arbeit sparen, indem Du einfach auf Deiner Seite auf die entsprechende DynDns- Subdomain setzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen...

Viele liebe Grüße,
    Der Dicki