PHP Varibale in Html wiedergeben
Jonathan
- html
Hallo,
kann mir jemand helfen ich würde gerne eine Variable von php an HTML übergeben und dort ausgeben. Geht das und wenn wie?
Bitte schreibt..
Grüße Jonathan
Hallo Jonathan.
kann mir jemand helfen ich würde gerne eine Variable von php an HTML übergeben und dort ausgeben. Geht das und wenn wie?
Genau so, als würdest du kein HTML generieren.
Wie sieht dein Versuch aus? Woran scheiterst du genau?
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
PS: Du solltest dich nicht mit den Varibalen anlegen …
hallo Ashura,
Menno, mußt du denn die allergeheimsten Geheimnisse des Forumsarchivs ausgraben? Weißt du nicht, daß das Verlies, in dem die Varibalen gefangen gehalten wurden, niemals hätte geöffnet werden dürfen? Oder hast du wenigstens einen geheimen Bannspruch parat, um sie wieder in ihr Verlies zurückzuscheuchen?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph.
Menno, mußt du denn die allergeheimsten Geheimnisse des Forumsarchivs ausgraben? Weißt du nicht, daß das Verlies, in dem die Varibalen gefangen gehalten wurden, niemals hätte geöffnet werden dürfen?
Früher oder später wären sie sowieso wieder in die Freiheit entfleucht …
Oder hast du wenigstens einen geheimen Bannspruch parat, um sie wieder in ihr Verlies zurückzuscheuchen?
Ich beobachte erst einmal die Lage. Sollten sie sich zahm verhalten, gibt es für mich keinen Grund, etwas zu unternehmen.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
hallo Ashura,
Oder hast du wenigstens einen geheimen Bannspruch parat, um sie wieder in ihr Verlies zurückzuscheuchen?
Ich beobachte erst einmal die Lage. Sollten sie sich zahm verhalten, gibt es für mich keinen Grund, etwas zu unternehmen.
Mir ist gerade ein sehr kryptischer, aber möglicherweise gelegentlich wirksamer Bann eingefallen: man muß ein Glas Holunderwein in kleinen Schlucken zu vier Fünfteln austrinken, dann das letzte Fünftel im Mund behalten und "Selfhtml" hineinmurmeln. Bei mir wirkt das gelegentlich. Ich sag bloß nicht, wie ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Grundlage für Zitat #402.
Moin Christoph,
[...] dann das letzte Fünftel im Mund behalten und "Selfhtml" hineinmurmeln. Bei mir wirkt das gelegentlich. Ich sag bloß nicht, wie ...
manifestiert sich dann auf geheimnisvolle Weise ein neues Muster im Tischtuch oder auf dem Hemd? ;-)
Schönen Endspurt [Freitag] noch,
Martin
hallo,
ich würde gerne eine Variable von php an HTML übergeben und dort ausgeben.
Ups. Vielleicht möchtest du dich mit den Grundlagen beschäftigen, wie PHP und HTML zusammenarbeiten.
Geht das und wenn wie?
Nö, das geht nicht. Jedenfalls nicht, wenn man deine Frage wörtlich nimmt. Sobald du dich aber wirklich ein bißchen mit PHP beschäftigt hast, wirst du feststellen, daß dein HTML ja von PHP erzeugt wird. Und daß du selbstverständlich die Werte (oder Inhalte) jeder beliebigen PHP-Variablen in den künftig auszuliefernden HTML-Code einbauen kannst. Wege, wie das gehen kann, gibt es ungefähr 3412804679034 (in Worten: etwas über drei Trillionen). Zwar kenne ich die alle, aber wenn ich sie dir jetzt der Reihe nach erläutere, wird der Umfang meiner Antwort zu groß ;-)
Bitte schreibt..
Keine Sorge, da werden sich wohl noch einige melden. Eine derart naive Nachfrage, auf die man eigentlich alles antworten kann (aber jede Antwort auch zwingend falsch ausfallen muß), hat es sehr lange nicht mehr gegeben.
Vielleicht hast du aber auch nur unter der Hitze gelitten und überlegst jetzt, wie du deine Nachfrage vielleicht etwas genauer und problembezogener formulieren könntest. Tu das doch bitte.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Bitte schreibt..
Grüße Jonathan
Hallo Jonathan,
du kannst HTML nichts übergeben.
PHP-Variabeln kannst du natürlich ausgeben:
<?php
echo "<p>".$deineVariabel."<p>";
?>
oder anders geschrieben:
<p>[code lang=php]<?php echo $deineVariabel; ?>
</p>[/code]
Aber wie schon gesagt wurde: Beschäftige dich mit den Grundlagen. Zuerst mit (X)HTML und anschließend mit PHP. Ein gutes PHP-Tutorial ist IMHO http://tut.php-q.net/
Gruß
Krueger
hallo,
Doch, das kannst du durchaus. Zu fragen wäre, wie sich eine solche "Übergabe" denn vollziehen soll und was dabei herauskommt.
PHP-Variabeln kannst du natürlich ausgeben:
<?php
echo "<p>".$deineVariabel."<p>";
?>
> oder anders geschrieben:
> `<p>[code lang=php]<?php echo $deineVariabel; ?>`{:.language-html}</p>[/code]
äh ... ja. Es wird nur nicht die Variable ausgegeben, sondern ihr eventuell vorhandener Inhalt.
<fangfrage> Was passiert, wenn die Variable zwar existiert, aber aufgrund dummer Zufälle keinen Inhalt hat?</fangfrage>
> Aber wie schon gesagt wurde: Beschäftige dich mit den Grundlagen. Zuerst mit (X)HTML und anschließend mit PHP.
Es dürfte fatal sein, hier eine Hierarchie aufmachen zu wollen. Das schönste PHP nutzt dir schließlich überhaupt nichts, wenn du das Scriptergebnis nicht in irgendeiner Form als darstellbaren Datendstrom an das aufrufende Gerät (Browser) übergeben kannst. Vice versa nutzt dir auch valides (X)HTML nur dann etwas, wenn es entweder ohne den Umweg über PHP geschrieben oder von PHP korrekt erzeugt wird.
> Ein gutes PHP-Tutorial ist IMHO <http://tut.php-q.net/>
Das ist tatsächlich eine Quelle, die man zur Kenntnis nehmen sollte. Aber wenns denn ernst wird, wird man eh zum [Handbuch](http://www.php.net/manual/de) greifen müssen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
--
[Visitenkarte](http://community.de.selfhtml.org/visitenkarten/view.php?key=26)
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
Hallo Christoph
Doch, das kannst du durchaus. Zu fragen wäre, wie sich eine solche "Übergabe" denn vollziehen soll und was dabei herauskommt.
Hm, wenn man etwas übergibt, dann sollte auch jemand da sein, der es entgegennimmt. Und das ist von einer Auszeichnungssprache doch zu viel verlangt, oder?
äh ... ja. Es wird nur nicht die Variable ausgegeben, sondern ihr eventuell vorhandener Inhalt.
Haarspalterei, mit der sich, das sagt meine Glaskugel, Jonathan noch nicht beschäftigt. :)
<fangfrage> Was passiert, wenn die Variable zwar existiert, aber aufgrund dummer Zufälle keinen Inhalt hat?</fangfrage>
Das kommt darauf an, wie php "erzogen" ist. Bei entsprechend eingestellten error_reporting() z.B. würde entweder eine häßliche Fehlermeldung erscheinen, oder es würde garnichts passieren, d.h.
<?php echo "<p>".$leereVariabel."</p>"; ?>
würde
<p></p>
ausgeben.
Aber das überprüfen von Variabeln mit isset() wird im von mir verlinkten Tutorial durchaus behandelt.
Es dürfte fatal sein, hier eine Hierarchie aufmachen zu wollen. Das schönste PHP nutzt dir schließlich überhaupt nichts, wenn du das Scriptergebnis nicht in irgendeiner Form als darstellbaren Datendstrom an das aufrufende Gerät (Browser) übergeben kannst. Vice versa nutzt dir auch valides (X)HTML nur dann etwas, wenn es entweder ohne den Umweg über PHP geschrieben oder von PHP korrekt erzeugt wird.
Mit (X)HTML kann man wunderbare Webseiten basteln. Mit (X)HTML und PHP kann man wunderbare Webseiten basteln. Mit PHP-Kenntnissen alleine kann man keine Webseiten erstellen. Deshalb ist es mir wichtig, daß ein Anfänger sich zuerst gründlich mit (X)HTML auseinandersetzt und dann erst PHP anfasst. Beides gleichzeitig zu lernen geht meiner Beobachtung nach i.d.R. schief.
Ein gutes PHP-Tutorial ist IMHO http://tut.php-q.net/
Das ist tatsächlich eine Quelle, die man zur Kenntnis nehmen sollte. Aber wenns denn ernst wird, wird man eh zum Handbuch greifen müssen.
Deshalb widmet das Tutorial ja auch das gesamte 20. Kapitel dem Manual auf php.net.
Grüße aus Berlin
Gute Nacht
Krueger
Ein gutes PHP-Tutorial ist IMHO http://tut.php-q.net/
Danke für den Link. Ich bin auch PHP-Anfänger und habe mir
jetzt schon 2 Bücher gekauft, aber das PHP-Tutorial ist
bisher das verständlichste (und nebenbei auch ganz locker
geschrieben, was die Sache net so langweilig macht).
Angenehmes Wochenende allen im Forum, die das lesen.
Gruß
Alex