Krueger: PHP Varibale in Html wiedergeben

Beitrag lesen

Hallo Christoph

du kannst HTML nichts übergeben.

Doch, das kannst du durchaus. Zu fragen wäre, wie sich eine solche "Übergabe" denn vollziehen soll und was dabei herauskommt.

Hm, wenn man etwas übergibt, dann sollte auch jemand da sein, der es entgegennimmt. Und das ist von einer Auszeichnungssprache doch zu viel verlangt, oder?

äh ... ja. Es wird nur nicht die Variable ausgegeben, sondern ihr eventuell vorhandener Inhalt.

Haarspalterei, mit der sich, das sagt meine Glaskugel, Jonathan noch nicht beschäftigt. :)

<fangfrage> Was passiert, wenn die Variable zwar existiert, aber aufgrund dummer Zufälle keinen Inhalt hat?</fangfrage>

Das kommt darauf an, wie php "erzogen" ist. Bei entsprechend eingestellten error_reporting() z.B. würde entweder eine häßliche Fehlermeldung erscheinen, oder es würde garnichts passieren, d.h.
<?php echo "<p>".$leereVariabel."</p>"; ?>
würde
<p></p>
ausgeben.
Aber das überprüfen von Variabeln mit isset() wird im von mir verlinkten Tutorial durchaus behandelt.

Es dürfte fatal sein, hier eine Hierarchie aufmachen zu wollen. Das schönste PHP nutzt dir schließlich überhaupt nichts, wenn du das Scriptergebnis nicht in irgendeiner Form als darstellbaren Datendstrom an das aufrufende Gerät (Browser) übergeben kannst. Vice versa nutzt dir auch valides (X)HTML nur dann etwas, wenn es entweder ohne den Umweg über PHP geschrieben oder von PHP korrekt erzeugt wird.

Mit (X)HTML kann man wunderbare Webseiten basteln. Mit (X)HTML und PHP kann man wunderbare Webseiten basteln. Mit PHP-Kenntnissen alleine kann man keine Webseiten erstellen. Deshalb ist es mir wichtig, daß ein Anfänger sich zuerst gründlich mit (X)HTML auseinandersetzt und dann erst PHP anfasst. Beides gleichzeitig zu lernen geht meiner Beobachtung nach i.d.R. schief.

Ein gutes PHP-Tutorial ist IMHO http://tut.php-q.net/

Das ist tatsächlich eine Quelle, die man zur Kenntnis nehmen sollte. Aber wenns denn ernst wird, wird man eh zum Handbuch greifen müssen.

Deshalb widmet das Tutorial ja auch das gesamte 20. Kapitel dem Manual auf php.net.

Grüße aus Berlin

Gute Nacht

Krueger