XHTML oder HTML ?
Phil
- html
Hei Leute!
Bisher habe ich alle Pages nur mit JavaScript(am wenigsten), HTML und PHP erstellt.
Wie sieht es nun aus mit XHTML, lohnt es sich das zu lernen?
Wozu ist es besonders gut geeigenet?
Kennt ihr ein paar gute Einführungs-Tutorials?
Gibt es vllt. eine andere Sprache die es viel sinnvoller ist zu lernen da XHTML vllt. schon was älter ist oder Nachteile im gegensatz zu einer anderen Sprache hat?
WIrd XHTML häufig genutzt? Wo?
mfg
Phil
Hallo Phil.
Wie sieht es nun aus mit XHTML, lohnt es sich das zu lernen?
„Wie wir unseren Browser benutzen“, heute Lektion 1: die Suchfunktion.
Hin und wieder kommt es vor, dass man Informationen zu einem bestimmten Begriff sucht. Viele Seiten bieten hierzu eine so genannte Suchfunktion an. Doch diese ist oftmals gar nicht erforderlich, da Ihr eigener Browser bereits über eine solche Funktion verfügt. Ja, Sie haben richtig gelesen.
Hier eine kleine Beschreibung, wie man sie üblicherweise benutzt: drücken und halten sie die [Strg]-Taste auf ihrer Tastatur gedrückt und drücken sie [F]. In vielen Browsern öffnet sich nun ein Eingabedialog. Das ist die Suchfunktion.
Nun geben Sie ihren Suchbegriff ein, zum Beispiel „XHTML“. Und prompt landen Sie bei potentiellen Suchergebnissen, wie zum Beispiel diesem Thread.
Ja, es ist tatsächlich so einfach! Darum schalten sie auch nächstes Mal wieder ein, wenn es heißt: „wie wir unseren Browser benutzen“.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Grundlage für Zitat #404.
HI!
Hast ja Recht .. sry ^^ aber ich find imme rnoch nicht die Antwort zu der Frage:
Wofür ist XHTML besonders geeignet? Anwendungsereiche?
mfg
Phil
Hallo Phil.
Hast ja Recht .. sry ^^ aber ich find imme rnoch nicht die Antwort zu der Frage:
Wofür ist XHTML besonders geeignet? Anwendungsereiche?
Im WWW zum Strukturieren von Dokumenten. Ebenso wie HTML.
In Bezug auf den Anwendungsbereich unterscheiden sich XHTML und HTML nicht, sie erfüllen beide den selben Zweck. Nur bietet XHTML als XML-Derivat eben die Möglichkeit der Verarbeitung mit Hilfe von XML-typischen Mechanismen. Hierunter fällt unter anderem auch die Verarbeitung mit XSLT und Konsorten.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Hey Ashura!
Danke =) Das hilft mir weiter. Mir war nicht ganz klar was ich nun mit XHTML bewerkstelligen kann.
Schönen Tag noch!
Phil
Hallo Phil,
Mir war nicht ganz klar was ich nun mit XHTML bewerkstelligen kann.
Dasselbe wie mit HTML. XHTML bietet keinerlei Vorteile, wenn du nicht vorhast, dich in andere X-Dialekte einzuarbeiten. Wofür du dich interessieren solltest, ist die Variante „strict“ statt „transitional“ und das unabhängig davon, ob du nun HTML oder XHTML schreibst.
Grüße
Roland