Hilfe, bitte!! DIV überlagern + zentrieren?
Thomas
- css
0 Severin Kacianka0 Thomas0 MudGuard
0 Ingo Turski
Hallo,
jetzt saß ich schon die ganze Nacht an dem Problem und hab gegooglet und mir hier die CSS Referenz 3 mal durchgelesen, aber es hat nix geholfen.
Zu meinem Problem:
Ich habe ein Hintergrundbild, dass in einem zentrierten <div> sein soll..., das geht ja auch...jetzt will ich über dieses <div> elemnt noch einen text legen! wie mache ich das ohne position:absolut, wenn es zentriert bleiben soll?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß,
Thomas
Hallo,
Ich habe ein Hintergrundbild, dass in einem zentrierten <div> sein soll..., das geht ja auch...jetzt will ich über dieses <div> elemnt noch einen text legen! wie mache ich das ohne position:absolut, wenn es zentriert bleiben soll?
Wieso gibts du nicht dem div ein Hintergrundbild und schreibst den "ganz normal" in den div?
Gruß,
Severin
Wieso gibts du nicht dem div ein Hintergrundbild und schreibst den "ganz normal" in den div?
Hi, und danke für die Antwort, jedoch löst, dass leider nicht mein Problem, da der Text den ich über das Bild schreiben will, absolut über der Grafik positioniert werden soll. Hier mal etwas Pseudocode wie das ganze aussehen soll:
<DIV CENTER>
<DIV MIT BILD>
<DIV TEXT LIEGT GENAU ÜBERM "DIV MIT BILD" Positionierung mit top, left....>
</DIV>
Das müsste doch irgendwie möglich sein? Gruß, Thomas
Hi,
Hi, und danke für die Antwort, jedoch löst, dass leider nicht mein Problem, da der Text den ich über das Bild schreiben will, absolut über der Grafik positioniert werden soll.
Das kannst Du doch mit padding machen.
cu,
Andreas
Das kannst Du doch mit padding machen.
cu,
Andreas
Danke, war jedoch nicht ganz was ich gesucht hab...
Gruss!
Hallo,
Danke, war jedoch nicht ganz was ich gesucht hab...
Was genau willst du überhaupt erreichen? Ich verstehe dich so, dass du irgendwo einen div mit Hintergrundbild hast und in diesem Text unterbringen möchtest.
Gruß,
Severin
Hi,
da der Text den ich über das Bild schreiben will, absolut über der Grafik positioniert werden soll. Hier mal etwas Pseudocode wie das ganze aussehen soll:
<DIV CENTER>
<DIV MIT BILD>
<DIV TEXT LIEGT GENAU ÜBERM "DIV MIT BILD" Positionierung mit top, left....>
</DIV>
Dein DIV MIT BILD enthält die Hintergrundgrafik und Dein DIV MIT TEXT sollte besser ein P sein, welcher sich innerhalb des DIV befindet. Aus top und left machst Du dann am einfachsten margin-top und margin-left.
freundliche Grüße
Ingo