Probleme bei einfacher if Abfrage
Sebastian
- php
Hi, hab wieder mal ein kleines Problem. Ich bin noch immer an einem Newsscript und mach da halt immer mehr Feinheiten dazu. Im Moment klappt aber eine einfache if Abfrage nicht, obwohl ich keinen Fehler gefunden habe.
Also, vom Prinzip her: Ich habe einen Eintrag einer Grafik in meiner Datenbank (z.B. "News.png") und rufe diesen ab. Zunächst habe ich einen Array mit Standard Grafiken die ich für meine News erstellt habe.
Danach habe ich jetzt noch ein input-Feld vor, in das man eine individuelle Grafik eintragen kann. Ich habe eine Ändern-Funktion in meinem Script. Dazu rufe ich die Werte zunächst ab, gebe sie aus, und lasse sie dann updaten. Für die individuelle Grafik habe ich dort jetzt folgenden Code:
if (($Result->Grafik != 'Projekte.png') || ($Result->Grafik != 'Tutorials.png') || ($Result->Grafik != 'Artwork.png') || ($Result->Grafik != 'WWW.png') || ($Result->Grafik != 'Download.png'))
{
echo"<input class="Feld" name="Grafik2" value="$Result->Grafik" style="width:100px;">";
}
else
{
echo"<input class="Feld" name="Grafik2" value="" style="width:100px;">";
}
Zum Sinn: Also zuerst prüfe ich, ob der Eintrag ekiner der Standard-Kategorien entspricht. Wenn ja, soll dieser Eintrag einfach im input-Feld ausgegeben werden, da es ja keine Standard-Grafik ist. Andernfalls soll das input-Feld einfach leer bleiben.
In der Praxis zeigt mir das Script aber alle Grafiken an, egal ob Standard-Grafik oder individuelle. Seht ihr einen Fehler oder was habe ich falsch gemacht?
Ach, wo ich gerade nochmal über meinen Beitrag geschaut habe, ist mir der Fehler aufgefallen. Statt den oder Zeichen in der if Abfrage muss ich natürlich ein "&&" nehmen.
Damit ist das Problem gelöst ;)
Hallo,
if (($Result->Grafik != 'Projekte.png') || ($Result->Grafik != 'Tutorials.png') || ($Result->Grafik != 'Artwork.png') || ($Result->Grafik != 'WWW.png') || ($Result->Grafik != 'Download.png'))
Ich würde das ein bischen schöner schreiben, und zwar so:
$value = "";
$standard = array (
"Projekte.png",
"Tutorials.png",
"Artwork.png",
"WWW.png",
"Download.png"
);
if( ![link:http://se.php.net/in_array@title=in_array]($Result->Grafik, $standard) ) $value = $Result->Grafik;
echo "<input class='feld' name='grafik2' value='".$value."'>";
Grüße
Jeena Paradies