Dani: 35 GB falsch gebrannt (4.2 GB große Dateien auf ISO-DVD)

Hallo,

ich habe 8 DVDs ausversehen im ISO Format gebrannt. Die DVDs enthalten jeweils eine verschlüsselte Datei die 4.2 GB groß ist. Der Fehler war dass ich nicht UDF genommen habe.

Die DVDs wurden dennoch mit Nero erfolgreich gebrannt und die Daten befinden sich darauf, nur kann ich die verschlüsselte Datei nicht ansprechen (angezeigte Größe 157 MB, tatsächliche größe 4200 MB). Wie kann ich nun die Daten retten? Hoffe jemand kann mir helfen!

Danke im Voraus!

PS: habe den Artikel von Heise/Chip (Datenrettung von CDs, DVDs) gelesen und die Software probiert, hat nix gebracht.

1. habe d'ehre Dani

Die DVDs wurden dennoch mit Nero erfolgreich gebrannt und die Daten befinden sich darauf, nur kann ich die verschlüsselte Datei nicht ansprechen (angezeigte Größe 157 MB, tatsächliche größe 4200 MB). Wie kann ich nun die Daten retten? Hoffe jemand kann mir helfen!

verstehe ich Dich richtig?: Du schaufelst Daten von Deiner Platte auf eine DVD, loeschst von der Platte (wegen Groesse nicht ueber Papierkorb) und ueberpruefst hinterher die DVD? Wenn ja: abenteuerlich!

Fuer Dein jetziges Problem habe ich keinen Plan. Vielleicht geht ja ein Mount ueber Knoppix, die Daten sektorenweise wegkopieren und dann neu brennen. Ein Freund hat mir mal so eine USB-Platte restauriert.

man liest sich
    Wilhelm

1. Das Problem war, dass ich ca. 30 DVD gebrannt hab, und nach nem Neustart vergessen hab UDF auszuwählen. Hmmm, kenne mich unter Linux nicht so aus. Werde es aber versuchen. Hoffe es gibt noch andere Vorschläge!

2. Hallo Dani,

ich habe 8 DVDs ausversehen im ISO Format gebrannt. Die DVDs enthalten jeweils eine verschlüsselte Datei die 4.2 GB groß ist. Der Fehler war dass ich nicht UDF genommen habe.

Ich hatte mal den Fehler gemacht und habe eine Datei direkt als ISO als CD gebrannt - ergo konnte ich die Datei natürlich nicht mehr wiederherstellen, da auf der CD (logischerweise) kein Dateisystem vorhanden war.
    Zurückspielen konnte ich die Datei dennoch:

(Linux-Befehl):

dd if=/dev/cdrom of=datei.ext

Natürlich solltest du den Befehl in einem Verzeichnis ausführen, das genug Platz für datei.ext hat. ;-)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)