tom.i2: Clientseitige Skriptsprachen

Hallo Leute

Ich hab bereits einiges mit HTML & Co gemacht und weiß, dass php, asp, serverseitige Sprachen sind.
Für meine Anwendung (Intranetseite mit IE) möchte ich nun wissen was die beste Skriptsprache ist.
Die Seite soll ein Navigationsmenü erzeugen, dass sich anhand der Ordnerstruktur von XP ergibt. Durch Hyperlinks soll man dann so durch die Verzeichnisse navigieren und die darin enthaltenen Daten aufbereitet bekommen.
Die Ordner kann ich mit vbscript und "Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")" auslesen und in die Links href="index.htm?verz=Subordner" übergeben.
Meine erste Frage wäre nun wie ich an die so übergebenen Variablen herankomme (verz, ..)? Bei php kann man ja direkt darauf zugreifen.

Weiters möchte ich noch wissen ob mein Konzept was taugt, oder andere Sprachen sinnvoller sind. Javascript ist ja auch Clientseitig, aber da kann ich keine Ordner auslesen oder?

Bitte um konkrete Vorschläge,
Danke Gruß
tom.i2

1. Moin!

Für meine Anwendung (Intranetseite mit IE) möchte ich nun wissen was die beste Skriptsprache ist.

Die, die verfügbar ist und die du beherrschst.

Die Ordner kann ich mit vbscript und "Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")" auslesen und in die Links href="index.htm?verz=Subordner" übergeben.
    Meine erste Frage wäre nun wie ich an die so übergebenen Variablen herankomme (verz, ..)? Bei php kann man ja direkt darauf zugreifen.

Offenbar beherrschst du VBScript/ASP nicht richtig.

Weiters möchte ich noch wissen ob mein Konzept was taugt, oder andere Sprachen sinnvoller sind. Javascript ist ja auch Clientseitig, aber da kann ich keine Ordner auslesen oder?

Javascript bzw. dessen Variante JScript läßt sich ebenfalls in ASP nutzen. Das wäre dann ebenfalls serverseitig.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven

Danke für die raschen Antwort

Offenbar beherrschst du VBScript/ASP nicht richtig.

Möglich ich kann nur VB6 und versuche mein Wissen auf hmtl umzulegen. Mit asp hab ich noch nie was gemacht.

Javascript bzw. dessen Variante JScript läßt sich ebenfalls in ASP nutzen. Das wäre dann ebenfalls serverseitig.

Dass asp serverseitig läuft weiß ich, ich muss aber ohne Server auskommen und auf die Bordmittel von XP zurückgreifen (also vb) um das ganze Clientseitig ablaufen zu lassen.

Ist nun vb gut genug, bzw kann ich Variablen oder Objekte zwischen vbscript und javascript hinundherschieben?

1. Hi there,

Ist nun vb gut genug, bzw kann ich Variablen oder Objekte zwischen vbscript und javascript hinundherschieben?

Ohne es je versucht zu haben würde ich einmal sagen, daß das nicht funktioniert. Unter Umständen kannst Du mit Javascript den Inhalt von Cookies auslesen, die Du mit vbscript gesetzt hast und umgekehrt. In jedem fall aber solltest Du bedenken, daß clientseitiges vbscript nur auf dem Internet Explorer läuft...

2. Hallo tom.i2!

Möglich ich kann nur VB6 und versuche mein Wissen auf hmtl umzulegen. Mit asp hab ich noch nie was gemacht.

Dass asp serverseitig läuft weiß ich, ich muss aber ohne Server auskommen und auf die Bordmittel von XP zurückgreifen (also vb) um das ganze Clientseitig ablaufen zu lassen.

JScript/VBScript laufen direkt im IE, du musst da also keine Variablen austauschen. Der IE kann VBScript Code wie Javascript Code ausführen. Der Hauptunterschied aus meiner Sicht ist, dass du ActiveX Objekte in VBScript verwenden kannst. So wie du die Aufgabenstellung beschreibst, ist das also das richtige Werkzeug.

Viele Grüße

H-P Ortner

2. Hallo tom.i2!

Die Frage stellt sich vermutlich gar nicht. Was du vor hast, lässt sich - wenn überhaupt - wohl nur mit VBScript lösen.

Die Seite soll ein Navigationsmenü erzeugen, dass sich anhand der Ordnerstruktur von XP ergibt. Durch Hyperlinks soll man dann so durch die Verzeichnisse navigieren und die darin enthaltenen Daten aufbereitet bekommen.

Meinst du damit den eigenen Rechner oder fremde? Was hat das mit dem Intranet zu tun? Was meinst du mit Daten aufbereiten? Auf fremden Rechnern in den Daten herumwühlen?

Na also, da hast du es ja schon, dein FileSystemObject. ;-) Was willst du denn noch mehr?

Mit dem FileSystemObject natürlich.

Weiters möchte ich noch wissen ob mein Konzept was taugt,

Kann ich nicht beurteilen, weil ich dein Konzept ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe. Wenn du im Intranet arbeitest, wirst du ja wohl über einen Server verfügen, dann geht das alles ganz anders. Wenn du aber ein schlichtest Computer-Netzwerk meinst, brauchst du ja nicht den Umweg über HTML und den ie gehen.

Bitte um konkrete Vorschläge,

Befasse dich mal mit Windows Script.

Beste Grüsse
    Richard

3. Hallo tom.i2!

Zu deiner ersten Frage empfehle ich folgenden Text: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#search

Viele Grüße

H-P Ortner