anne: wie kann ich eine html-datei verschicken?

Beitrag lesen

Okay, ihr habt mich überzeugt.
ich verschicks nicht als htm
aber könnt ihr mir trotzdem n tip geben, in welchem format ich das verschicken könnte außer .doc ?
weil im doc sieht man ja die ganzen leerzeichen und absätze.

danke für alle hinweise
anne

Hallo,

ich möcht gern eine html (datei per) email verschicken.

wie is des möglich?

da ich mich auch gerade vor kurzem mit diesem Thema beschäftigt habe, hier noch ein paar Stichpunkte:

• Mailversand z.B. per PHP-Script unter Verwendung der Pear Klasse mail_mime, bzw. mail_mime_part - siehe bspw. http://pear.php.net/package/mail_mime/

• Soweit ich das Ganze verstanden habe, kommt es auf den Header der Mail an, was, sobald es sich nicht mehr um "reinrassige" (nur ein Format) Nachrichten handelt, die Sache verkompliziert. Bei deinem Vorhaben muss die Mail vom Mime-Type "multipart/alternate", bzw. "multipart/mixed" sein.
    Der Inhalt deiner Mail muss quasi einmal in "nur Text" (text/plain) und einmal als HTML Code (text/html) vorliegen. Beide Teile werden zusammen verschickt und der jeweilige Mailclient des Empfängers sucht sich sozusagen den nach seinen Fähigkeiten und gemäß seiner Konfiguration passendsten Teil zur Anzeige raus. Das ist jetzt alles sehr vereinfacht und nur kurz beschrieben (ich hoffe aber inhaltlich richtig), aber das ist ein sehr umfangreiches Kapitel.

Ich gehöre zu den Leuten, die HTML-Mails bevorzugen (z.B. bei Newslettern), aber nur solche, die ich selber auf eigenes Handeln hin explizit aboniert/ angefordert habe.

Ungefragt solltest du lieber keine HTML-Mails verschicken.
Bei Werbemails gibt es auch noch rechtliche Aspekte zu berücksichtigen!

Gruß Gunther