Windows XP Pro hängt beim Booten
Fabian St.
- software
0 Siechfred0 Wolfi0 Fabian St.
0 Christoph Schnauß
Hi!
Seit einiger Zeit lässt sich mein Windows XP Pro XP (SP2) nicht mehr booten, was sich daran äußert, dass ich es im Menü von Grub zwar erfolgreich auswählen kann und dann auch der übliche schwarze Hintergrund mit dem blauen Fortschrittsbalken erscheint, dieser jedoch nach ca. 5-7s hängen bleibt und sich dann auch die nächsten Stunden daran nichts ändert.
Der abgesicherte Modus funktioniert jedoch nach wie vor ohne Probleme.
Ich habe auch bereits versucht, mit einer Startdiskette zu starten (ntldr, ntdetect.com, boot.ini), jedoch passiert da genau das gleiche, sodass ich jetzt mit meinem Latein diesbezüglich zu Ende bin. Bringt eventuell die Reperaturkonsole etwas?
Grüße,
Fabian St.
Hell-O!
Bringt eventuell die Reperaturkonsole etwas?
M.E. nein. Versuche, im abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung (als durchschnittlich aufmerksamer XP-User hast du sicher regelmäßig Wiederherstellungspunkte gesetzt, nehme ich an). Such dir einen Wiederherstellungspunkt aus einer Zeit, als dein System noch funktionierte, stelle diesen wieder her und untersuche Schritt für Schritt, was du seitdem am System verändert hattest (neue Software, neue Treiber, an der Registry rumgespielt etc.).
Vielleicht hilft's.
Siechfred
Hell-O!
M.E. nein. Versuche, im abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung (als durchschnittlich aufmerksamer XP-User hast du sicher regelmäßig Wiederherstellungspunkte gesetzt, nehme ich an). Such dir einen Wiederherstellungspunkt aus einer Zeit, als dein System noch funktionierte, stelle diesen wieder her und untersuche Schritt für Schritt, was du seitdem am System verändert hattest (neue Software, neue Treiber, an der Registry rumgespielt etc.).
Vielleicht hilft's.
Siechfred
Bei mir war es das ich einen Virus hatte, der jedesmal den Start verlängert hatte.
Unter c:\windows\system32 war bei mir eine versteckte Datei:
msiee10.exe, die über den Autostart in der Registry geladen wurde. Den hab ich entfernt und im abgesicherten Modus die Datei und siehe da, XP startet wieder in wenigen Sekunden!
wolfi
Hi!
Hell-O!
Na klar, Wiederherstellungspunkte gibt es viele, nur brachte eine Systemwiederherstellung keinen Erfolg. Das war im übrigen auch einer der ersten Punkte, die ich probiert hab - trotzdem danke für diesen Hinweis!
Grüße,
Fabian St.
Na klar, Wiederherstellungspunkte gibt es viele, nur brachte eine Systemwiederherstellung keinen Erfolg. Das war im übrigen auch einer der ersten Punkte, die ich probiert hab - trotzdem danke für diesen Hinweis!
Keine Ursache, die meisten User von Windows XP kennen halt die Systemwiederherstellung nicht, obwohl sie bei solchen Problemen eigentlich am naheliegendsten ist. Ansonsten kannst du dich auch in die Vergangenheit zurücktasten, bevor du den von Christoph vorgeschlagenen radikaleren Weg gehst.
Siechfred
hallo,
Keine Ursache, die meisten User von Windows XP kennen halt die Systemwiederherstellung nicht, obwohl sie bei solchen Problemen eigentlich am naheliegendsten ist.
Ich kenne sie, aber ich habe sie seit je immer und grundsätzlich deaktiviert. Dieses "Feature" ist mir zu unzuverlässig und nimmt mir auch immer zuviel Platz weg.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo Fabian,
Seit einiger Zeit lässt sich mein Windows XP Pro XP (SP2) nicht mehr booten, was sich daran äußert, dass ich es im Menü von Grub zwar erfolgreich auswählen kann und dann auch der übliche schwarze Hintergrund mit dem blauen Fortschrittsbalken erscheint, dieser jedoch nach ca. 5-7s hängen bleibt und sich dann auch die nächsten Stunden daran nichts ändert.
Der abgesicherte Modus funktioniert jedoch nach wie vor ohne Probleme.
Der "Abgesicherte Modus" unterscheidet sich vom "Normalebetrieb" im wesentlichen darin, daß ein paar Treiber (unter anderem Grafikkarte und Netzwerk) nicht geladen werden. Wenn also der "Normalmodus" nicht recht will, könnte irgendein Treiberkonflikt vorliegen.
Dein System sollte den Konflikt eigentlich protokollieren. In der Computerverwaltung gibt es die "Ereignisanzeige". Schau mal nach, ob du zeitnah zu einem solchen mißglückten Systemstart eine Eintragung findest.
Nur dann, wenn du bereits weißt, was das Problem verursacht hat. Du kannst aber von deiner CD aus noch einen Schritt weitergehen und Systeminstallation wählen. Da gibt es dann auf dem bekannten blauen Hintergrund aine Option "bestehendes System reparieren". Es wird zwar fast das gewamte system32-Verzeichnis ausgetauscht und unter Umständen sind danach ein paar jüngere Windows-Updates futsch, aber bei mir ist in solchen Fällen wowohl die registry wie auch der MBR nicht neu geschrieben worden - das heißt, GRUB bleibt im MBR und installierte Programme müssen auch nicht nachinstalliert werden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph!
Der abgesicherte Modus funktioniert jedoch nach wie vor ohne Probleme.Der "Abgesicherte Modus" unterscheidet sich vom "Normalebetrieb" im wesentlichen darin, daß ein paar Treiber (unter anderem Grafikkarte und Netzwerk) nicht geladen werden. Wenn also der "Normalmodus" nicht recht will, könnte irgendein Treiberkonflikt vorliegen.
Dein System sollte den Konflikt eigentlich protokollieren. In der Computerverwaltung gibt es die "Ereignisanzeige". Schau mal nach, ob du zeitnah zu einem solchen mißglückten Systemstart eine Eintragung findest.
Vielen Dank, die "Ereignisanzeige" ist mir jetzt spontan nicht in den Sinn gekommen, diese werde ich mir jetzt mal genauer anschauen. Ich hoffe, XP zeigt sich wenigstens ein bisschen gesprächsfreudig ;-)
Nur dann, wenn du bereits weißt, was das Problem verursacht hat. Du kannst aber von deiner CD aus noch einen Schritt weitergehen und Systeminstallation wählen. Da gibt es dann auf dem bekannten blauen Hintergrund aine Option "bestehendes System reparieren". Es wird zwar fast das gewamte system32-Verzeichnis ausgetauscht und unter Umständen sind danach ein paar jüngere Windows-Updates futsch, aber bei mir ist in solchen Fällen wowohl die registry wie auch der MBR nicht neu geschrieben worden - das heißt, GRUB bleibt im MBR und installierte Programme müssen auch nicht nachinstalliert werden.
Ok, dann wird dies wohl den allerletzten Schritt vor einer Neuinstallation darstellen. Ich würde mir nämlich gerne das erneute updaten sparen.
Also wenn ich weitergekommen bin, melde ich :-)
.
Grüße,
Fabian St.