Müller: Homepage online stellen

Hi

ich habe da mal eine Frage.
Ich bin ein totaler Internet Laie, ich hoffe ihr könnt mir das verständlich erklären.

Ich würde gerne eine homepage erstellen. Unter www.nic.de.vu hab ich mir eine Domain reserveiren lassen. Dort kann ich aber die Seite nicht direkt ablegen oder? Brauche ich einen Server? Ich nehem mal an dass ich dafür was zahlen mus, oder gibt es kostenlose Angebote auf denen ich meine Seite ablegen kann?

Wer kann mir weiter helfen.
grüße

Fr. Müller

1. Hallo,

Brauche ich einen Server?

Ja. Der Abschnitt <http://de.selfhtml.org/projekt/publizieren.htm@title=Web-Projekte publizieren> sollte dir einen ersten Überblick verschaffen.

Ich nehem mal an dass ich dafür was zahlen mus, oder gibt es kostenlose Angebote auf denen ich meine Seite ablegen kann?

Es gibt keine kostenlosen Angebote, denn niemand hat etwas zu verschenken. Gratisangebote kosten Werbung.

Eine gute Recherchemöglichkeit bietet webhostlist.de.

Grüße
     Roland

2. Puh, da hast du ja eine Frage gestellt. Also stell dir einfach mal vor, du willst eigenes Fernsehen machen und hast bisher noch nicht einmal einen Apparat gehabt. Deiner Frage entnehme ich, dass du also ganz ganz am Anfang stehst. Ich versuche dir mal ein paar Tipps zu geben, die dir aber nicht unbedingt weiterhelfen. Du bräuchtest im Grunde einen Grundkurs oder eine gute Beratung.

Rezept für eine Homepage für Anfänger:

1. Versuche dich in die ersten Seiten von Stefan Münz selfhtml einzulesen. Composer bringen dich nicht wirklich weiter.

2. Wenn du etwas im Internet zeigen willst, brauchst du irgendwo im Internet einen Speicherbereich auf einem Server. So etwas nennt man Account oder auch Webspace. Es gibt kostenlosen Webspace, der aber meistens hässliche Zwangswerbung enthält. Deswegen würde ich lieber ein paar Euro pro Monat ausgeben, um mich nicht vor Freunden oder Firmen zu blamieren.

3. Deine Homepage muss mit einer Internetadresse ansprechbar sein. Sog. Top-Level Domains kann man schon für wenige Euro werbefrei bekommen. Der Vorteil: Es sind echte .de Domains und du bist dann auch  als Besitzer bei der Denic eingetragen. Das was du da genannt hast, sind sog. kostenlose Sub-Domains. Auch dort gibt es bei manchen Anbietern Zwangswerbung. Ich weiß nicht, ob ich das würde haben wollen. Außerdem kannst du mit einer echten Top-Level-Domain auch eigene eMail-Adressen basteln. Das geht mit Sub-Domains natürlich nicht.

4. Du brauchst ein File-Transfer-Programm und einen Zugang dazu. Sonst kannst du deine Daten nicht auf den Server hochladen.

Tja, dass war jetzt ein Crash-Kurs. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren: athanasius39@yahoo.de

Grüße Dieter

Hi

ich habe da mal eine Frage.
    Ich bin ein totaler Internet Laie, ich hoffe ihr könnt mir das verständlich erklären.

Ich würde gerne eine homepage erstellen. Unter www.nic.de.vu hab ich mir eine Domain reserveiren lassen. Dort kann ich aber die Seite nicht direkt ablegen oder? Brauche ich einen Server? Ich nehem mal an dass ich dafür was zahlen mus, oder gibt es kostenlose Angebote auf denen ich meine Seite ablegen kann?

Wer kann mir weiter helfen.
    grüße

Fr. Müller

1. Heißa, Dieter,

Sog. Top-Level Domains kann man schon für wenige Euro werbefrei bekommen.

Das könnte sich schwierig gestalten, unter einer Toplevel-Domain versteht man eine Domain im höchsten Level, de und com wären zum Beispiel welche. Und an eine solche dürfte man so gut wie überhaupt nicht rankommen.
      Und „werbefrei“ dürfte eine Domain immer sein, denn wie will man einen Eintrag im DNS mit Werbung belegen…

Außerdem kannst du mit einer echten Top-Level-Domain auch eigene eMail-Adressen basteln. Das geht mit Sub-Domains natürlich nicht.

Wie kommst du zu dieser Annahme? Selbstversändlich können Subdomains E-Mail-Adressen besitzen, und einige Billiganbieter planen dies meines Wissens auch.

Gautera!
      Grüße aus Biberach Riss,
      Candid Dauth

--
      Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
      http://cdauth.de/
  3. Ich möchte Dir einen Hoster empfehlen, wo Du
    ab 1,49 pro Monat bereits eigene Domain (normale .de),
    Webspace und viel viel mehr bekommst. Auch helfen dir
    die Leute da weiter. Preiswerter ohne störende
    Werbebanner bekommst Du es wirklich nicht:
    http://www.twosteps.net/
    Du kannst da, wenn Du etwas mehr Erfahrung hast
    und mehr Space benötigst auch upgraden.

1. Heißa, nixman,

Preiswerter ohne störende
      Werbebanner bekommst Du es wirklich nicht:
      http://www.twosteps.net/

Stimmt nicht. ;-)

Gautera!
      Grüße aus Biberach Riss,
      Candid Dauth

--
      Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
      http://cdauth.de/
      1. Hi Candid,

Stimmt nicht. ;-)

Stimmt auch nicht ;-) (mehr Traffic ist sogar auch noch dabei)

MfG, Dennis.

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
        Berater sind Leute die dir deine Uhr wegnehmen, damit sie dir anschließend sagen können wie spät das es ist! (Aus einem Kabarett)
    2. Danke für die vielen Beiträge, ich denke ich habs verstanden;-) Ihr habt das gut erklärt. Ich werde mich mal umsehen, vor allem bei dem twosteps.net.

Danke nochmal, das war sehr nett

Grüße

Fr. Müller