derletztekick: Icon unter Windows anpassen

Hallo,

ich habe meine Office-Version endlich mal aktualisiert. Nun habe ich das Problem, das zwar alte *.doc-Dateien mit OOo geöffnet werden aber das Icon der Datei nicht mehr das von OOo ist, sondern das vom WordPad. Kann mir einer sagen, wo ich diesen fehler korrigieren kann?

Mit freundlichem Gruß
Micha

--
LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript || JS Tetris :: für zwischendurch
  1. Hallo derletztekick.

Nun habe ich das Problem, das zwar alte *.doc-Dateien mit OOo geöffnet werden aber das Icon der Datei nicht mehr das von OOo ist, sondern das vom WordPad. Kann mir einer sagen, wo ich diesen fehler korrigieren kann?

Indem du in den Ordneroptionen das passende Icon für den jeweiligen Dateityp auswählst. Welche *.exe im Programmverzeichnis OOos diese enthalten weiß ich gerade nicht mehr, du solltest es aber herausfinden können.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo Ashura,

Indem du in den Ordneroptionen das passende Icon für den jeweiligen Dateityp auswählst.

Nein, so einfach geht es leider nicht, wie Dir dieser Screenshot zeigt.

Mit freundlichem Gruß
      Micha

--
      LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript || JS Tetris :: für zwischendurch
  2. Hallo Micha,

[...] aber das Icon der Datei nicht mehr das von OOo ist, sondern das vom WordPad. Kann mir einer sagen, wo ich diesen fehler korrigieren kann?

du hast zwei Möglichkeiten.

1. Über die Shell:
    Im Windows Explorer Extras/ordneroptionen/Dateitypen den Typ (Extension) .doc auswählen und im Eigenschaften-Dialog unter "Erweitert" die Datei auswählen, die das gewünschte Symbol enthält (meistens die EXE-Datei, mit der diese Dateien auch geöffnet werden).

2. Direkt im Registry Editor:
    Im Schlüssel HKCR.doc nachsehen, wie der Dateityp intern heißt. Dann in HKCR<dateityp>\DefaultIcon die gewünschte Icon-Datei (wahrscheinlich eine EXE) eintragen. Optional durch Komma getrennt den Index des Icons, falls die Datei mehrere Icons enthält.

Schönen Abend noch,
     Martin

--
    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Und den Mann nicht vor dem Morgen.
      (alte Volksweisheit)
    1. Hallo Der Martin,

du hast zwei Möglichkeiten.

1. Über die Shell:

Das müsste der Weg sein, den auch Ashura beschrieb; siehe Antwort dort.

1. Direkt im Registry Editor:

Ich konnte den Schlüssel nicht finden?! Oder ich stelle mich da zu vorsichtig an ;)

Ich habe es aber trotzdem hinbekommen. Ich habe OOo "repariert" und dann wie unter 1 von Dir und Ashura beschrieben, das Icon erneut zugewiesen - nun gehts.

Danke Euch beiden!

Mit freundlichem Gruß
      Micha

--