Mälström: IP des besuchers

Wieder hallo allerseits!

dank der hilfe aus eurem forum habe ich es geschafft, einen besucher-counter mit php für meine website zu machen. Jetzt möchte ich diesen counter aber gerne etwas verfeiner, so dass er die gleichen besucher nicht mehrmals zählt. dafür bräuchte ich aber eine IP abfrage des besuchers. Habe leider unter dem offiziellen PHP handbuch wieder nix gefunden (langsam zweifle ich an dessen qualität).

1. Moin,

dank der hilfe aus eurem forum habe ich es geschafft, einen besucher-counter mit php für meine website zu machen. Jetzt möchte ich diesen counter aber gerne etwas verfeiner, so dass er die gleichen besucher nicht mehrmals zählt. dafür bräuchte ich aber eine IP abfrage des besuchers. Habe leider unter dem offiziellen PHP handbuch wieder nix gefunden (langsam zweifle ich an dessen qualität).

Naja bevor man an fremden Qualitäten zweifelt, sollte man an seiner eigenen Qualität zweifeln.
    Du benötigst Variablen und zwar eine Umgebungsvariable, Diese findest Du unter http://www.php.net/manual/de/reserved.variables.php#reserved.variables.server
    Üblicherweise fanhgen die mit $_SERVER[''] In Deinem Fall wäre wohl die Remote_ADDR die richtige Wahl.

Viele Grüße

TomIRL

1. Naja bevor man an fremden Qualitäten zweifelt, sollte man an seiner eigenen Qualität zweifeln.

»»http://www.php.net/manual/de/reserved.variables.php#reserved.variables.server

da hasst du wohl recht xD

2. Hallo!

dank der hilfe aus eurem forum habe ich es geschafft, einen besucher-counter mit php für meine website zu machen. Jetzt möchte ich diesen counter aber gerne etwas verfeiner, so dass er die gleichen besucher nicht mehrmals zählt. dafür bräuchte ich aber eine IP abfrage des besuchers.

Die IP hat nichts mit den Besuchern zu tun.

Zb. könnten viele verschiedenen Benutzer dieselbe IP haben, wenn sie über ein Gateway in das Internet gehen. zb. MitarbeiterInnen einer Firma, BenutzerInnen die von Unis kommen, ....
    Andersherum gibts wieder Benutzer die bei jedem Zugriff eine andere IP haben, weil sie zb über Proxies auf deine Seite zugreifen.

Eine bessere Methode Benutzer zu identifizieren ist es, die Session Methoden von PHP zu benutzen.

mfg
      frafu