PDF von Webserver direkt lokal drucken
Patrick
- php
Hi Forum,
wenn ich ein PDF auf einem Webserver liegen habe, und dieses aus einer PHP-Anwendung, welche auf diesem Server ausgeführt wird, drucken möchte, wie kann ich da vorgehen?
Den Befehl zum direkten drucken hab ich, das ist kein Problem.
Nur wie spreche ich aus meinem Browser heraus diesen Befehl an?
Vielen Dank
PAtrick
Hi,
wenn ich ein PDF auf einem Webserver liegen habe, und dieses aus einer PHP-Anwendung, welche auf diesem Server ausgeführt wird, drucken möchte,
also auf einem Drucker, der an den Server angeschlossen ist. Nun ja, da mag es durchaus Anwendungsfälle für geben.
Nur wie spreche ich aus meinem Browser heraus diesen Befehl an?
Gar nicht. Ein HTTP-Client kann auf einem HTTP-Server keine Befehle aufrufen, sondern nur per URL spezifizierte Ressourcen anfordern. Was der Server dann mit diesem Request macht, also ob er z.B. irgend etwas serverlokal ausdruckt, ist sein Bier.
Cheatah
Hi Cheatah,
sorry. Klar daß PHP nur serverseitig ausgeführt wird.
Gibt es irgendeine Kombination mit z.B. Javascript, die sowas machen kann? Also einen Befehl lokal ausführt.
Dank dir
Patrick
hi,
sorry. Klar daß PHP nur serverseitig ausgeführt wird.
Gibt es irgendeine Kombination mit z.B. Javascript, die sowas machen kann? Also einen Befehl lokal ausführt.
Meinst du mit "lokal" jetzt immer noch auf dem Server?
Dann bleibt es bei Cheatahs Aussage, dass der Client lediglich Ressourcen anfordert.
gruß,
wahsaga
Hi,
nein, ich meine auf dem Client eine PDF-Datei direkt drucken, die vom Server angefordert wird.
Patrick
hi,
nein, ich meine auf dem Client eine PDF-Datei direkt drucken, die vom Server angefordert wird.
Was soll da "direkt" gehen? Mein Client bietet PDFs grundsätzlich zum Abspeichern auf Platte an.
gruß,
wahsaga
Hi,
Was soll da "direkt" gehen? Mein Client bietet PDFs grundsätzlich zum Abspeichern auf Platte an.
meiner bietet zumindest noch an, das PDF in der dafür vorgesehenen externen Applikation zu öffnen. Aber die zeigt meinem Browser gepflegt 'nen Vogel, wenn er versucht, der Applikation irgend eine Anweisung bezüglich was auch immer zu geben. Und das liegt nicht mal daran, dass es sich bei PDF um ein kommerzielles Format handelt.
Cheatah