scrollbalken vermeiden
jo
- css
Guten Morgen,
Ich überlagere zwei div's genau übereinander um den hintergrund meiner seite zu erstellen.
#bg1 enthällt ein einfarbiges transparentes gif (als hintergrundfarbe benutze ich den body):
#bg1{
position:absolute;
top:190px;
left:0px;
width:100%;
height:700px;
background-image:url(images/bg_body_2.gif);
background-repeat:no-repeat;
background-position:center top;
z-index:1;
}
#bg2 enhält ein sich wiederholendes muster, ebenfalls ein transparentes gif:
#bg2{
position:absolute;
top:190px;
left:0px;
width:100%;
height:700px;
/*background-color:#CCCCCC;*/
background-image:url(images/bg_body_3.gif);
background-repeat:repeat;
background-position:left;
z-index:2;
}
diese beiden Div's erzeugen scrollbalken, die ich gerne vermeiden würde.
was kann ich tun um diese zu vermeiden ?
gruß
jo
Ohne großes Überlegen - hast du schonmal die Anzeigehöhe (height:700px) runtergesetzt?
Ohne großes Überlegen - hast du schonmal die Anzeigehöhe (height:700px) runtergesetzt?
ja !
aber diese lösung gefällt mir nicht so gut, da ich die seitenhöhe ja relativ ist.
hi,
hast du schonmal die Anzeigehöhe (height:700px) runtergesetzt?
ja !
aber diese lösung gefällt mir nicht so gut, da ich die seitenhöhe ja relativ ist.
Und deshalb gibst du eine feste Höhe an ...?
gruß,
wahsaga
Und deshalb gibst du eine feste Höhe an ...?
gruß,
wahsaga
habe das einfache muster in den body gelegt.
für das muster welches ich nicht wiederhole gebe ich einfach ne feste höhe an, das ist ok.
aber ich habe noch ein anderes problem.
wie kann ich eine tabelle in einem div horizontal zentrieren ?
normalerweise geht das doch mit "text-align:center;"
sie erscheint immer links oben in meinem div !
hi,
aber ich habe noch ein anderes problem.
wie kann ich eine tabelle in einem div horizontal zentrieren ?
normalerweise geht das doch mit "text-align:center;"
gruß,
wahsaga
oh, welch aroganz
Hallo,
oh, welch aroganz
Mag so wirken, ist aber echte Verzweiflung- die Frage kommt in allen Variationen mehrfach täglich und zeigt wie oft die FAQ gelesen werden, oder die Suche bemüht wird, bevor man eine Frage stellt.
Weiterer Spitzenreiter, dieses "Icon in der Adresszeile".
Das man da eventuell ein resigniertes Seufzen verliert [noch dazu _sinnvoll_ verlinkt] finde ich weniger arrogant denn verständlich.
Das 'ich habe die Charta gelesen' bevor man postet ist wohl allzu oft aus dem Rückenmark angeklickt.
Vielleicht sollte man es zweimal anklicken müssen und beim zweiten klick nur posten dürfen wenn man direkt von der Charta-Seite kommt... ;)
netten Tag
^da Powl
Also, du willst die eigentliche Seite in diesen um 190px nach unten versetzten, absolut positionierten Block setzen, der auch noch aus 2 übereinander geschachtelten Blöcken bestehet.
Ich gehe davon aus, dass darüber (also die 190px) irgendein Navigationsbalken oder sowas erscheinen soll...
Wie auch immer, wenn du diese Blöcke mit einer absoluten Höhe von 700px versiehst, dann kannst du einen Scrollbalken nicht vermeiden, wenn dein Fenster kleiner ist als diese 700px. Probiers mal mit 100% als Angabe.
Aber ganz allgemein würde ich dir raten, den Aufbau etwas anders zu gestalten - das wirkt etwas konfus auf mich (aber ich kann mich natürlich auch täuschen).