dynamisch breites Element exakt rechtsbündig ausrichtbar?
Tim
- css
Hallo,
ich verzweifle gerade an folgendem Problem:
Ich habe eine DIV Box, die je nach Anzahl der darin enthaltenen Elemente unterschiedlich breit sein kann.
Nun soll sich diese Box aber insgesamt rechtsbündig an einer exakten Position ausrichten, sprich: wenn die Box breiter wird, erweitert sie sich nach links. Die Elemente in der Box sind weiter linksbündig.
Beispiel:
| <- daran ausrichten
|
-------- <- box schmal
| 1234 |
--------
|
-------------- <- box breit
| 1234567890 |
--------------
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tim
Hallo Tim.
Ich habe eine DIV Box, die je nach Anzahl der darin enthaltenen Elemente unterschiedlich breit sein kann.
Nun soll sich diese Box aber insgesamt rechtsbündig an einer exakten Position ausrichten, sprich: wenn die Box breiter wird, erweitert sie sich nach links. Die Elemente in der Box sind weiter linksbündig.
Also http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float@title=float:right in Kombination mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm#margin_right@title=margin-right.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
Danke für Dein Posting, aber leider kann ich daraus keine Lösung ausmachen. Float:right orientiert sich ja am drüberliegenden Element und ich habe ein solches Element nicht, es richtet sich an einer Pixelposition aus.
Hm....
Hallo Tim.
Danke für Dein Posting, aber leider kann ich daraus keine Lösung ausmachen. Float:right orientiert sich ja am drüberliegenden Element
Nein, nicht zwangsläufig. Ohne weiteres Zutun wird das jeweilige Element einfach nur aus dem Dokumentenfluss genommen.
und ich habe ein solches Element nicht, es richtet sich an einer Pixelposition aus.
Ohne HTML–Code kann man nichts Näheres sagen.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Danke Ashura, ich habe nochmal über das Problem nachgedacht und eine Lösung für mich gefunden.
Ich habe das Element mit einer genauen Breite definiert, dadurch war dann die float:right Positionierung innerhalb dessen kein Problem mehr.
Gruß,
Tim