Formular-Variablen kommen nicht an
Rüdiger
- php
hallo zusammen
ich hab da ein Problem das ich nicht lösen kann, hab auch keinen den ich sonst fragen könnte außer euch.
Lokal funktioniert mein Script, wenn ich das online (Interner Server) stelle nicht :-(
hab mal die php.ini's mit phpinfo angeschaut (hab da leider nicht viel Ahnung) das hab ich gefunden bei den mir bekannten relevanten Einträgen:
register_globals = On bei mir Off,
magic_quotes_gpc = On bei mir Off
session.hash_bits_per_character = 100 bei mir 1000
session.gc_divisor = 4 bei mir 5
Mein Problem ist das die variablen die ich mit einem Formular an die gleiche Seite schicke nicht ankommen, hab _GET _POST und _REQUEST versucht, nichts.
hier mal die relevanten schnipsel aus meinm Script:
das javascript das die Formulare abschickt (das wird auch ausgeführt, mit alert getestet):
function verfahren(form)
{
var myindex_ver = form.select_verfah.selectedIndex;
if (form.select_verfah.options[myindex_ver].value != "0")
{
window.document.forms[2].submit();
window.document.forms[0].submit();
}
}
das Formular
printf('<form name="form_verfah" action="'.$selber.'" method="post">');
if(isset($_SESSION['check_verfah'])){
echo $_SESSION['check_verfah'];
}else{
printf('<select name="select_verfah" onchange="verfahren(this.form)" size="1">');
printf('<option selected value="Alle">-- alle --</option>');
printf('<option value="Bla1"> Bla1 </option>');
printf('<option value="Bla2"> Bla2 </option>');
printf('</select>');
}
printf('</form>');
und die Abfrage wenn die Seite wieder neu aufgerufen wird:
if(isset($_POST['select_verfah'])){
echo "<br>schau3: ".$_POST['select_verfah']."<br>";
$val_verfah = array( "Alle" => 1, "Bla1" => 1, "Bla2" => 1 );
$_SESSION['check_verfah'] = isset($val_verfah[$_POST['select_verfah']]) ? $_POST['select_verfah'] : "Alle";
}
der echo-Befehl wird nicht ausgeführt, was bedeutet das die Variable $_POST['select_verfah'] nicht an kommt
hat da einer eine Idee?
Vielen Dank im voraus
Gruß Rüdiger
hi,
das javascript das die Formulare abschickt (das wird auch ausgeführt, mit alert getestet):
function verfahren(form)
{
{
window.document.forms[0].submit();
Wie sollen deiner Meinung nach Client und Server sinnvoll darauf reagieren, dass du zwei Formulare direkt hintereinander abschicken willst?
gruß,
wahsaga
hi,
function verfahren(form)
{
{
window.document.forms[0].submit();Wie sollen deiner Meinung nach Client und Server sinnvoll darauf reagieren, dass du zwei Formulare direkt hintereinander abschicken willst?
gruß,
wahsaga
hallo wahsaga
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
super :-(
du hast leider recht, wenn ich nur ein Formular abschicke gehts.
Ich muss aber beide abschicken und Lokal gehts doch auch (versteh ich nicht).
Das erste Formular "[0]" ist ein Texteingabefeld und mit diesem submit schicke ich das Formular an die DB. Wenn ein user erst was in das eingabefeld schreibt und dann eines der select-felder auswählt ist der Eintrag weg.
Siehst Du eine Möglichkeit in deiner Kugel?
Vielen Dank im voraus
Gruß Rüdiger
hi,
Das erste Formular "[0]" ist ein Texteingabefeld und mit diesem submit schicke ich das Formular an die DB. Wenn ein user erst was in das eingabefeld schreibt und dann eines der select-felder auswählt ist der Eintrag weg.
Siehst Du eine Möglichkeit in deiner Kugel?
Vor allem kann ich darin nicht erkennen, warum du die Eingabe auf zwei Formulare aufgeteilt hast - wenn du doch offenbar beide Eingaben auf einmal zum Server übertragen willst.
gruß,
wahsaga