MP3 Download
Bernhard_P
- recht
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Downloads von MP3´s. Ich habe eine Website, auf der ich zwei oder drei Lieder als MP3 zum Download anbieten möchte. Da es aber aktuelle Lieder aus den Charts sind und es natürlich legal ablaufen soll, wollte ich mal nachfragen, ob sich jemand mit sowas auskennt.
Was muss machen, bzw. welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Musik zum Download anbieten zu dürfen?
Herzliche Grüße
Bernhard
Ich grüsse den Cosmos,
Was muss machen, bzw. welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Musik zum Download anbieten zu dürfen?
Generell musst du GEMA/GVL abführen. Bei einem Download benötigst du zusätzlich die schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers (also der Plattenfirma) und zwar für jeden einzelnen Song. Das diese nicht kostenlos sein wird, dürfte klar sein.
Möge das "Self" mit euch sein
Hallo.
Du wirst sicher keine große Plattenfirma dazu überreden können, ihre Musik ohne DRM anzubieten. Damit scheidet MP3 per se aus. Aber sofern man dich überhaupt einer Antwort für würdig erachtet, wird das Ergebnis entweder abschlägig oder restriktiv und sehr teuer sein.
Daher mein Tipp: Vergiss es. Nimm stattdessen besser Musik von Künstlern, die noch wirklich an der Verbreitung ihrer Musik allein um ihrer Kunst oder der Popularität willen interessiert sind.
MfG, at