Navigation über ganze breite
Hagen
- css
Hallo,
ich habe eine navi mit width:100%, habe ich nun 5 <li> kriegt jeder 20%-> das geht. Möchte ich nun den li´s noch border left und border right zuweisen werden sie zu groß und ein li springt in die nächste zeile. Wie macht MANN das richtig???
MFG hagen
Hallo,
ich habe eine navi
Glückwunsch!
mit width:100%, habe ich nun 5 <li> kriegt jeder 20%-> das geht. Möchte ich nun den li´s noch border left und border right zuweisen werden sie zu groß und ein li springt in die nächste zeile. Wie macht MANN das richtig???
Könnte mir vorstellen, daß das hier und da sogar funktioniert.
Laß die li mal wie sie sind. Vermutlich hast Du ja darin auch a's?
Gib denen doch mal die gewünschten border, vielleicht geht das dann besser? Dann natürlich keine Breite für a angeben. Mit display:block könnte man sie dann auf maximal verfügbare Breite trimmen.
Ist aber nur flux aus der Hüfte...
Ansonsten kommt man manchmal weiter mit relevantem Quellcode.
netten Abend
^da Powl
Hallo, danke für die schnelle antwort
Ist aber nur flux aus der Hüfte...
Ansonsten kommt man manchmal weiter mit relevantem Quellcode.
z.Bsp meine hp, dort solls zwar nicht so werden aber da wüsste ich auch nicht wie ichs mache.
MFG Hagen
Hallo,
ich habe eine navi mit width:100%, habe ich nun 5 <li> kriegt jeder 20%-> das geht. Möchte ich nun den li´s noch border left und border right zuweisen werden sie zu groß und ein li springt in die nächste zeile. Wie macht MANN das richtig???
MAN macht das richtig, indem man darauf achtet, dass die Summen von
margin-left + border-left + padding-left + width + padding-right + border-right + margin-right
je Element, zusammen nicht größer als 100% sind.
Bei dir ist das nicht gegeben, da:
5 x (border-left 1px + width 20% + border-right 1px) = 100% + 10px > 100%
Gruß Gunther
Hallo,
also einfach den border in % angeben??... Das ja einfach bin ich da schon webdesigner oder was???*GG* Hätte ich eigentlich auch mal selbst drauf kommen können!*ärger*
Vielen dank.
MFG Hagen
Hallo,
also einfach den border in % angeben??...
nein! Das kannst du zwar machen, aber das ist nicht was ich meinte.
Wenn du jedem der 5 LI-Elemente schon eine width von 20% gibst, hast du die zur Verfügung stehenden 100% Breite ja schon voll ausgeschöpft. Eine evt. Border addiert sich zu den Breiten dazu, womit du über 100% landest. Ergo muss die Breite der LI-Elemente < 20% damit noch Platz für die Border übrigbleibt.
Wenn jedes LI-Element eine 1px breite Border haben soll (wobei es eigentlich auch genügen würde, allen eine border-left, und nur dem Letzten auch eine border-right zu verpassen), und deine Breitenangaben in Prozent sind, kannst du nur eine Breite von max. 19% nehmen (Opera kann IMHO nur mit ganzzahligen Prozentwerten). Du könntest deine LIs ja dann in einem Wrapper-DIV zentrieren.
Gruß Gunther
Moin,
ich hatte schon verstanden, dass 20 + 1 + 20 + 1 + 20 +1 + 20 + 1 + 20 mehr als 100% ergeben*GGG*
MFG Hagen