Gunther: Was spricht eigentlich gegen absolute Positionierung

Beitrag lesen

Hallo!

ich arbeite mich jetzt seit einiger Zeit in CSS ein und stelle mir seit fast der gleichen Zeit eine Frage....

Was spricht eigentlich dagegen, in einer Seite die fixe Werte in Breite und Höhe hat, ausschliesslich mit absoluter Positionierung zu arbeiten?

So angewendet, wie es sich aus deiner Frage ergibt, spricht IMHO dagegen, dass man so einen der größten Vorteile einer Webseite gegenüber einer Printseite kaputt macht, nämlich die Flexibilität der Darstellung, der angebotenen Inhalte.

Anders als bei einem Buch oder einer Zeitung kannst du als Webseitenlayouter nicht wissen, in welchem Format (bezogen auf die Viewportgröße) sich jemand deine Seite anguckt. Daher ist bei fixen Layouts die Gefahr groß, dass die Inhalte für gewisse User zumindest (unnötig) schwer zugänglich werden. In Kombination mit absoluter Positionierung wird sie noch größer, bis hin zur völligen Nichterreichbarkeit von Inhalten.

Häufig stellt man auch fest, dass die absolute Positionierung vom Gestalter einer Webseite quasi als Ersatz für eine Layouttabelle verwendet wird, was natürlich genauso widersinnig ist.

Also nicht die absolute Positionierung ansich ist "böse" (genauso wenig wie Tabellen), nur häufig die Art ihrer Verwendung.

Gruß Gunther