<a tags innerhalb von <span style=" definieren
Bart
- css
Hallo zusammen,
ich passe gerade ein forum an, in dem ich keinen einfluss auf die generierung von "<a href" tags habe. "HRef" Tags werden in mein Template generell OHNE die css-klassenangabe "class="-angabe übergeben.
Nun hätte ich allerdings dennoch gerne eine möglichkeit, diese elemente individuell (OHNE globale "a"-css formatierung) zu formatieren - quasi von aussen rum...
habe folgendes Probliert:
<span style="a:link,a:visited,a:hover,a:active {color:white}"><a href="test">dieser Text sollte weiss sein</a></span>
Funktioniert so leider nicht... der Text hat immer noch eine andere Farbe, nämlich die von der globalen "<a" css-definition...
Gibt es eine Lösung? Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt... ;-)
Danke für eure unterstützung
Bart
hallo,
"HRef" Tags werden in mein Template generell OHNE die css-klassenangabe "class="-angabe übergeben.
"href" ist ein Attribut, aber kein "tag".
habe folgendes Probliert:
<span style="a:link,a:visited,a:hover,a:active {color:white}"><a href="test">dieser Text sollte weiss sein</a></span>
Funktioniert so leider nicht
Kann es so auch nicht. Du möchtest bitte nochmal bei <span> genauer informieren, um welche Art von HTML-Element es sich da handelt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph,
ich habe mich nun über span genauer informiert... leider funktioniert das konstrukt auch nicht mit div.
Hättest Du evtl. einen Vorschlag?
Bart
Hi Bart!
ich habe mich nun über span genauer informiert... leider funktioniert das konstrukt auch nicht mit div.
Sicher. :-)
Hättest Du evtl. einen Vorschlag?
Formatiere den Link, nicht das ihn umgebende Tag.
Es handelt sich um verschachtelte Selektoren.
MfG H☼psel
Hello out there!
<span style="a:link,a:visited,a:hover,a:active {color:white}">
„Sie können Formate für ein HTML-Element definieren, indem Sie innerhalb des einleitenden HTML-Tags das Attribut style und dahinter die gewünschten Formatdefinitionen notieren. Innerhalb der Formatdefinitionen sind CSS-Eigenschaften [sic! Das sollte „Deklarationen“ heißen. [CSS2 §4.1]] erlaubt. Dabei gilt die gleiche Syntax wie innerhalb der geschweiften Klammern bei zentralen Formaten.“ [<http://de.selfhtml.org/css/formate/direkt.htm@title=SELFHTML §Formatdefinitionen mit dem style-Attribut>]
Was du möchtest, ist sowas:
<span class="foo"><a href="test">dieser Text sollte weiss sein</a></span>
und Formatierung der a-Elemente, die in Elementen der Klasse 'foo' enthalten sind, mittels Nachfahrenselektor. [CSS2 §5.5, <http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=SELFHTML §Formate für verschachtelte HTML-Elemente definieren>] Diese Angabe erfolgt nicht in einem style-Attribut (die sowieso pfui! sind), sondern im zentralen Stylesheet.
See ya up the road,
Gunnar