Peter: Gibt es Testmöglichkeiten für die eigene Webseite?

Hallo,

ich habe meine erste Webseite erstellt und würde nun gerne wissen, ob diese bei allen Nutzern (auf allen Browsern) in etwa so ausschaut, wie ich mir das vorstelle.

Ich habe mir dazu schon vor einiger Zeit den Internet Explorer, Firefox, Opera und Netscape auf mein System geholt und da schaut das Ganze mittlerweile in etwa so aus, wie ich das will.

Als ich vor einigen Tagen jedoch in der örtlichen Bibliothek, welche ebenfalls über die vier genannten Browser verfügt, meine Webseiten angeschaut habe, bekam ich beim IE und bei Opera fast einen Schock: Meine Webseite sah absolut bescheuert aus, unzumutbar (bei den anderen beiden Browsern war's okay, schaute so aus wie gewünscht).

Keine Ahnung an was das liegt (die Browserversionen der Bibliothek weiss ich nicht), oder ob da "intern bei der Bibliothek" irgendwas falsch eingestellt ist oder so .... oder was ich selbst falsch "programmiert" habe (was wohl am wahrscheinlichsten ist).

Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit abzuchecken, ob meine Webseite auf allen Systemen gut rüberkommt .... und falls nicht, wo nicht (und eventuell auch noch inklusive Grund, woran es liegt)?

Danke.

Mit freundlichen Grüssen
Peter

1. du kannst eigentlich nur irgendwelche denkbaren einstellungen an deinem pc ädnern und dann gucken. so sachen wie auflösung sind ziemlich oft auslöser dafür, dass alles anders aussieht. du kannst natürlich auch ganz viele leute gezielt drauf ansprechen

gruß,
    peter

1. Lieber peat,

du kannst eigentlich nur irgendwelche denkbaren einstellungen an deinem pc ädnern und dann gucken.

das geht aber nur begrenzt...

so sachen wie auflösung sind ziemlich oft auslöser dafür, dass alles anders aussieht.

Vor allem die Fenstergröße! Die Auflösung selbst hat nix damit zu tun. Wohl aber die verwendete Größe der Systemschriften. Bei Windoof ist das meistens 96DPI. Eine Änderung dort vermute ich als viel wirksamer, um ein Layout zu "zerschießen".

du kannst natürlich auch ganz viele leute gezielt drauf ansprechen

Oder Du googelst einmal nach "Browsercam", einem Service, der verschiedenste Browser auf verschiedensten Betriebsystemen Deine Seite anzeigen lässt und Dir davon Screenshots anzeigt.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. http://www.snugtech.com/safaritest/

hier kannst du den mac-browser safari in allen gängigen auflösungen mit deiner seite testen. ist der beste schnappschussgenerator, den ich bis jetzt gefunden hab; und schnell ist er auch.

grüße
        dennis

2. Danke für die Antworten. Haben mir weitergeholfen. Habe bei Browsercam ein kostenloses "24 Stunden Ticket" gelöst, mit dem ich 200 Screenshots meiner Webseiten machen kann. Snugtech und Safari habe ich auch ausprobiert. Ist schnell und gut. Danke.

Grüsse
    Peter