alkativo: Variable bei sql Abfrage

Hallo Leute,

wenn ich bei einer Abfrage mehre Werte abfrage z.B.

$abfrage = "SELECT * FROM tabelle where id IN(3,5)";

wie kann ich dann nachher sagen

if($i==5) echo $abfrage($i);

also wie kann ich den rückgabewert ausgeben und ist er ein array?

Bis dann
Al

1. Hi,

Gar nicht, oder enthält $abfrage den Namen einer Funktion?

Denk mal logisch (nachdem du es ja nicht schaffst, nachzulesen). Mehrere Werte, kann das eine Variable sein? Richtig: NEIN. Ergo muss es ein Array sein.

1. Hallo,

daraus werde ich nicht wirklch schlau. Wie ist dieses Array denn aufgebaut?

Bis dann
      Al

1. Hi,

viel intuitiver als dir klar ist, nämlich genau so wie du das Ergebnis der Abfrage auf dem Bildschirm erwarten würdest: Pro Zeile gibt es genau so viele Einträge wie du Spalten abgefragt hast. Um die Spalten zu identifizieren wird der Name als Schlüssel im assoziativen Array verwendet, also $zeile["spaltenname"] gibt dir genau den Wert der einen Zeile aus der Spalte spaltenname zurück.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
        1. Hallo Rouven,

leider gibt er mir nix aus. Schade eigentlich.

Bis dann
          Al

1. Hi,

stimmt, du hast da einen Fehler in Zeile 33, guck mal so um Zeichen 5 ob dir was auffällt.

...was ich eigentlich sagen will: Ich habe keine Ahnung was du auf meine Erklärung hin probiert hast... Ohne Quellcode kann ich dir nicht helfen.

MfG
            Rouven

--
            -------------------
            Computer programming is tremendous fun. Like music, it is a skill that derives from an unknown blend of innate talent and constant practice. Like drawing, it can be shaped to a variety of ends: commercial, artistic, and pure entertainment. Programmers have a well-deserved reputation for working long hours but are rarely credited with being driven by creative fevers. Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination, but because their imagination reveals worlds that others cannot see. -- Larry OBrien and Bruce Eckel in Thinking in C#
      2. Hi,

Wieso gibst du dir das Array nicht einfach per print_r() aus
        Glaubst du wirklich, das würde länger dauern, als hier im Forum zu fragen?

Lass mich raten, du hast ansolut gar nichts ausprobiert. Hast du irgendwie zuviel Zeit?

2. hi,

wenn ich bei einer Abfrage mehre Werte abfrage z.B.
    $abfrage = "SELECT * FROM tabelle where id IN(3,5)";

wie kann ich dann nachher sagen

http://php-faq.de/q/q-mysql-zugriff.html
    http://tut.php-q.net/mysql-select-php.html

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }