Chat
dennis_b
- php
Hallo leute,
ich habe zwar nicht vor einen Chat zu Programmieren aber ich möchte gerne hinter die technik kommen wie man so was umsetzt.
Also ich meine es in etwa so:
Ich erstelle ein Dokument mit einem Textfeld und einem Ok button.
2 Clients rufen dieses Dokument ab.
Der eine Gibt etwas ein, drückt ok und es erscheint auf seinem uns auf dem anderen Client im Dokument.
Was ist alles notwendig das es funktioniert?
Kann mir einer ein paar ausführliche tipps geben? Das währe sehr nett.
Danke im vorraus.
Dennis_b
Hallo Dennis.
Kann mir einer ein paar ausführliche tipps geben? Das währe sehr nett.
Du solltest dich mit den IRC-Protokoll befassen.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura & @all,
danke für deinen tipp.
Aber das bringt mich nicht wirklich weiter denn ich glaube das ich meine frage irgendwie falsch formuliert habe.
Ich meinte damit die umsetztung in PHP.
Ich wollte sowas mal im kleinen Programmieren.
Also ganz nach dem Motto:
*/
Ich erstelle ein Dokument mit einem Textfeld und einem Ok button.
2 Clients rufen dieses Dokument ab.
Der eine Gibt etwas ein, drückt ok und es erscheint auf seinem uns auf dem anderen Client im Dokument.
Ganz 0815 style.
/*
Aber ich habe keine wie ich anfangen soll.
Was ist wichtig?
Soll ich den von den Usern eingegebene text in einer Text-Datei oder Datenbank zwischenspeichern und jedes Dokument soll sich alle 0,5 Sekunden Aktualieseren und die Datei auslesen und anzeigen?
Oder ganz anders?
Danke für eure Hilfe
Hi Dennis_b,
Aber das bringt mich nicht wirklich weiter denn ich glaube das ich meine frage irgendwie falsch formuliert habe.
Ich meinte damit die umsetztung in PHP.
HTTP (und darüber werden PHP-Scripte ja i.d.R. aufgerufen) ist das denkbar schlechteste Protokoll für einen Chat, weil...
Soll ich den von den Usern eingegebene text in einer Text-Datei oder Datenbank zwischenspeichern und jedes Dokument soll sich alle 0,5 Sekunden Aktualieseren und die Datei auslesen und anzeigen?
Bingo - genau so müsstest du es machen. Du müsstest den Clienten irgendwie dazu überreden (Javascript bzw. Meta-Refresh wäre erforderlich) die Seite ständig neu zu laden, und bei jedem Neuladen holt das PHP-Script dann die aktuellen Texte die im Chat stehen sollen aus der Datenbank (oder Textdateien, wie du willst) und zeigt sie an.
Das ganze erzeugt natürlich ne Menge Traffic, wenn du dir jetzt mal überlegt, dass da 20 Besucher sind, die ständig die Seite aktualisieren. Außerdem belastet es auch den Server, sodass es der Server irgendwann vielleicht gar nicht mehr schafft allen Leute die Seite innerhalb von 0.5 Sekunden auzuliefern ;-)
Man könnte den Traffic eventuell verringern, indem man per Javascript über HttpXmlRequest immer nur den Server nach aktuellen Nachrichten fragt und diese dann beim Besucher mit einblendet - das bedeutet dann aber eine Realisierung komplett in Javascript.
MfG, Dennis.
Hallo Dennis,
danke, jetzt weiss ich das ich auf den richtigen weg bin.
Mir ist klar das HTTP dafür schlecht ist.Ich habe auch nicht
vor einen "echten" Chat zu Programmieren.
Mich hat einfach nur mal Interessiert wie man sowas mit PHP im kleinen umsetzten könnte.
Kennst du vieleicht eine Seite,PDF etc. ausm Netz wo genau diese angesprochen wird? Natürlich auch nur im kleinen.
Danke Dennis und viele Grüße von Dennis_b :-)
Hi,
Kennst du vieleicht eine Seite,PDF etc. ausm Netz wo genau diese angesprochen wird? Natürlich auch nur im kleinen.
such mal nach phpOpenChat, da hast du ein Chatsystem komplett in PHP.
Ist ein Streaming-Chat, arbeitet also ohne reload. Den Browswer wird vorgespielt, das die Seite noch nicht fertig geladen ist. Dafür werden in gewissen Abständen Daten gesendet.
Du brauchst in jedem Fall Wissen über Client-Server-Technik und Sockets. Desweiteren über Javascript und natürlich PHP. Immerhin programmierst du praktisch einen Webserver in PHP, der zu den Clients ständig einen Socket offen hält.