Dennis: Chat

Beitrag lesen

Hi Dennis_b,

Aber das bringt mich nicht wirklich weiter denn ich glaube das ich meine frage irgendwie falsch formuliert habe.
Ich meinte damit die umsetztung in PHP.

HTTP (und darüber werden PHP-Scripte ja i.d.R. aufgerufen) ist das denkbar schlechteste Protokoll für einen Chat, weil...

Soll ich den von den Usern eingegebene text in einer Text-Datei oder Datenbank zwischenspeichern und jedes Dokument soll sich alle 0,5 Sekunden Aktualieseren und die Datei auslesen und anzeigen?

Bingo - genau so müsstest du es machen. Du müsstest den Clienten irgendwie dazu überreden (Javascript bzw. Meta-Refresh wäre erforderlich) die Seite ständig neu zu laden, und bei jedem Neuladen holt das PHP-Script dann die aktuellen Texte die im Chat stehen sollen aus der Datenbank (oder Textdateien, wie du willst) und zeigt sie an.

Das ganze erzeugt natürlich ne Menge Traffic, wenn du dir jetzt mal überlegt, dass da 20 Besucher sind, die ständig die Seite aktualisieren. Außerdem belastet es auch den Server, sodass es der Server irgendwann vielleicht gar nicht mehr schafft allen Leute die Seite innerhalb von 0.5 Sekunden auzuliefern ;-)

Man könnte den Traffic eventuell verringern, indem man per Javascript über HttpXmlRequest immer nur den Server nach aktuellen Nachrichten fragt und diese dann beim Besucher mit einblendet - das bedeutet dann aber eine Realisierung komplett in Javascript.

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
Mit Gesetzen ist es wie mit Würstchen - es ist besser, wenn man nicht weiß, wie sie gemacht werden. (Otto v. Bismarck)