Rollover - Zellentransparenz ändern
Br41n
- css
Hi,
ich hab folgendes Problem:
Ich möchte ein Menü erstellen, im Hintergrund ist ein pic. Deshalb möchte ich für die einzelnen Links halbtransparente Zellen (30%) einer Tabelle benutzen. Soweit kein Problem. Aber nun möchte ich, dass sich beim Rollover einer Zelle die Transparenz ändert auf 70%. Die Textfarbe- und transparenz soll sich nicht ändern.
Ich hab bloß grad absolut keine Idee wie ich das realisieren kann..
Kann mir jemand helfen?
Danke
Br41n
hi,
Aber nun möchte ich, dass sich beim Rollover einer Zelle die Transparenz ändert auf 70%. Die Textfarbe- und transparenz soll sich nicht ändern.
Das geht nur [1] über ein PNG-Hintergrundbild mit entsprechender Alphatransparenz.
Denn wenn du opacity benutzt, dann bezieht sich diese Eigenschaft auf den _kompletten_ Inhalt des Elements.
[1] Du könntest natürlich per Javascript ein Div, Span o.ä. erzeugen, welches du genauso groß machst wie das Element, dass du dann absolut positionierst und unter das Element legst - und machst dieses entsprechend teiltransparent.
gruß,
wahsaga
Das geht nur [1] über ein PNG-Hintergrundbild mit entsprechender Alphatransparenz.
Jo, funktioniert im Firefox wie geschmiert, aber da bleibt dann wieder das Problem mit dem IE.
Wie kann ich die PNGs im Hintergrund im IE transparent bekommen?
MfG
Br41n
Hallo
Jo, funktioniert im Firefox wie geschmiert, aber da bleibt dann wieder das Problem mit dem IE.
Wie kann ich die PNGs im Hintergrund im IE transparent bekommen?
Ergoogle dir mal die Beschreibung zum "AlpaImageLoader". Das ist ein (Pseudo)-CSS-Filter des MSIE >= 5.5.
Tschö, Auge
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich eine png im zeilenhintergrund einer tabelle transparent machen will.. Da funktioniert der alphaimageloader ned.. :(
Hallo
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich eine png im zeilenhintergrund einer tabelle transparent machen will.. Da funktioniert der alphaimageloader ned.. :(
Warum nicht? Dem Filter sollte es egal sein, in welchem Element er eingesetzt wird.
Tschö, Auge
Jo sry, denkfehler..
Also im IE hab ich im zeilen-bg jetzt die png, aber wie bringe ich der css bei, dass beim rollover die rollover-png in den zeilen-bg geladen werden soll?
Hallo
Also im IE hab ich im zeilen-bg jetzt die png, aber wie bringe ich der css bei, dass beim rollover die rollover-png in den zeilen-bg geladen werden soll?
Normalerweise mit td:hover {...}
, eventuell in Kombination mit Klassenname oder ID. Nur halt _nicht_ beim MSIE, der kennt das nicht.
Tschö, Auge