Anton: iText Sonderzeichen + Formatierung

Moin!

Ich brauche Sonderzeichen wie alpha, beta ect.

Dafür nimmt man ja Phrase.getInstance();. Der nimmt anscheinend nur Strings, aber ich will die ganze geschichte auch formatiert haben (Dick, ect.)...

Wie koennte man das realisieren?

Gruß

Anton

  1. Moin!

    Dafür nimmt man ja Phrase.getInstance();. Der nimmt anscheinend nur Strings, aber ich will die ganze geschichte auch formatiert haben (Dick, ect.)...

    Auf den ersten Blick könnte die FONT Symbol weiterhelfen, diese intepretiert a b c direkt in griechische Buchstaben um.

    Gruß

    Anton

    1. moin Anton :)

      Das Kapitel "Fonts" aus dem itext-Tutorial gibt dir Recht (bezüglich deiner Theorie über Font Symbol). Allerdings ist es nicht so einfach, dass man nur "a" übergibt und ein Alpha bekommt ;) (Lass es mich wissen, falls du doch so einen einfachen Weg gefunden hast).

      Ich habe aus meinen Klassen mal ein kleines Beispiel für dich zusammengebastelt (ein fettes "Alpha, Beta, Gamma")

        
      PdfWriter.getInstance(document, new FileOutputStream("c:/tmp/testfonts.pdf"));  
      document.open();  
      BaseFont helvetica =BaseFont.createFont("Symbol", "Symbol", false);  
      Font font = new Font(helvetica, 12, Font.BOLD);  
      Phrase ph_alpha = new Phrase(12, "\u03b1", font);  
      Phrase ph_beta = new Phrase(12, "\u03b2", font);  
      Phrase ph_gamma = new Phrase(12, "\u03b3", font);  
      document.add(ph_alpha);  
      document.add(ph_beta);  
      document.add(ph_gamma);  
      document.close()  
      
      

      Das Beispiel im Tutorial (encodingfont.pdf) liefert praktischer Weise gleich eine Encoding-Tabelle.

      Hoffe das hat geholfen und ich habe deine Frage nicht völlig missverstanden ;)

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)