Anika: Bildwechsel bei verschiedenen Navigationspunkten

Hallo zusammen,

Da mir bei einem Problem mit meinem Navigationsmenü davon abgeraten wurde iFrames zu benutzen suche ich jetzt eine geeignete Alternative (möglicherweise Javascript?) für folgendes Problem:

Ich habe eine Navigationsleiste mit 5-Hauptmenüpunkten. Beim Klick auf diese Hauptmenüpunkte wird jeweils ein Untermenü ausgeklappt.
Ich möchte jedem Hauptmenüpunkt ein Bild zuordnen. Wie etwa hier:

Menüpkt A => Bild 1
Menüpkt B => Bild 2
Menüpkt C => Bild 3
etc.

Das heisst es soll jewils das passende Bild zum dem Hauptmenüpkt zugehörigen Untermenüpkt angezeigt werden.
Bislang habe ich das mit einer Funktion gelöst. Das Bild war in einem iFrame eingebettet. So konnte ich das Bild ganz einfach wechseln.

Gibts da auch eine Alternative per javascript? Vielen Dank!

1. hi,

bleibe bitte in deinem Thread, wo das Thema bereits angesprochen wurde, und unterlasse Doppelpostings.

Und erkläre _dort_ bitte auch, wo genau jetzt dein Problem liegt.
    Du willst auf ein Ereignis hin ein Bild im Dokument austauschen? Wie das geht, dazu wurde dir bereits ein Beispiel genannt.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

bleibe bitte in deinem Thread, wo das Thema bereits angesprochen wurde, und unterlasse Doppelpostings.

Und erkläre _dort_ bitte auch, wo genau jetzt dein Problem liegt.
      Du willst auf ein Ereignis hin ein Bild im Dokument austauschen? Wie das geht, dazu wurde dir bereits ein Beispiel genannt.

gruß,
      wahsaga

Das Bsp das dort genannt wurde passt ja leider, wie man in meiner Beschreibung lesen kann, keineswegs auf das was ich brauche! Ich brauche keine sich verändernde Buttons sondern ein DRITTES Objekt soll sich ändern wenn ich auf einen Butten klicke......
      Ich wusste nicht dass man für "neue" Probleme keinen eigenen Thread erstellen darf. Das Thema / die Überschrift meines vorherigen Threads passt ja gar nicht zu dem was ich jetzt wissen möchte....

1. hi,

Das Bsp das dort genannt wurde passt ja leider, wie man in meiner Beschreibung lesen kann, keineswegs auf das was ich brauche!

Doch.

Ich brauche keine sich verändernde Buttons sondern ein DRITTES Objekt soll sich ändern wenn ich auf einen Butten klicke......

Und genau das funktioniert absolut analog zum genannten _Beispiel_.
        (Das heißt übrigens "Beispiel", weil es dir zeigen soll, wie es realisierbar wäre, wenn du ein wenig eigenen Gehirnschmalz hinzugibst.)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. hi,

Das Bsp das dort genannt wurde passt ja leider, wie man in meiner Beschreibung lesen kann, keineswegs auf das was ich brauche!

Doch.

Ich brauche keine sich verändernde Buttons sondern ein DRITTES Objekt soll sich ändern wenn ich auf einen Butten klicke......

Und genau das funktioniert absolut analog zum genannten _Beispiel_.
          (Das heißt übrigens "Beispiel", weil es dir zeigen soll, wie es realisierbar wäre, wenn du ein wenig eigenen Gehirnschmalz hinzugibst.)

gruß,
          wahsaga

Vielen dank für die "nette" Antwort. Ich schreibe hier sicher nicht zum Spass, sondern vielleicht weil ich mich nicht damit auskenne... würde ich mich auskennen, bräuchte ich keine Hilfe!
          Manche Leute scheinen als Meister geboren zu sein...

1. hi,

Vielen dank für die "nette" Antwort.

Bitte sehr.

Ach ja, sei doch bitte ebenfalls nett, und zitiere sinnvoll, unterlasse Fullquotes, Danke.

Ich schreibe hier sicher nicht zum Spass, sondern vielleicht weil ich mich nicht damit auskenne...

Und deshalb bekommst du Tipps, wie du das ändern kannst.

Nein, Meister fallen nicht vom Himmel.
            Aber man darf wohl auch von hier Fragenden erwarten, dass sie sich nicht anstellen, als wären sie auf den Kopf bgefallen.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. Hallo wahsaga,

Nein, Meister fallen nicht vom Himmel.

soll bei den Dachdeckern gelegentlich vorkommen, wenn auch nicht vom Himmel, so doch aus der Richtung.

Gruß, Jürgen

2. Vielen dank für die "nette" Antwort. Ich schreibe hier sicher nicht zum Spass, sondern vielleicht weil ich mich nicht damit auskenne... würde ich mich auskennen, bräuchte ich keine Hilfe!

Hallo Anika,
            Du darfst das auf keinen Fall persönlich nehmen. Das ist dem wahsaga so seine Art. Wir Alteingesessenen haben uns da längst dran gewöhnt. Trotz seiner ohne jeden Zweifel hohen Sachkompetenz ist und bleibt er nun mal ein Stoffel.
            CU

2. Hallo Anika.

Das Thema / die Überschrift meines vorherigen Threads passt ja gar nicht zu dem was ich jetzt wissen möchte....

[x] Du möchtest die Vorschau benutzen, um diesen Umstand zu ändern.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  2. Hallo Anika!
    Wie man Bilder ohne Iframe wechselt kannst du hier sehen:
    http://www.oskar-lafontaine-online.de/ndw/ndw.htm
    Ob dir das irgendwie weiterhilft weiß ich nicht. Wenig nützlich ist es jedenfalls, deinen ganzen HTML-Code ohne die dazugehörigen CSS-Dateien ins Forum reinzuschmeissen.
    NDW 's not dead !
    Gruß Oskar

1. Vielen Dank. Ich werde mir die Seite anschauen.
      Den CSS Code habe ich übrigens geposted! :)