Hallo,
welche Wege kennt ihr noch um eine eMail auf einer Webseite anzugeben ohne das Suchroboter von SPAMern diese verwerten können?
folgende Lösungen kenne ich, ich finde sie aber unbefriedigend:
eMail als Grafik (kein Copy Paste möglich für meine Kunden die mich erreichen wollen, Schrifttype in der Grafik anders der restliche Text, je nach Browser)
(at) statt @ (naja, ich habe einfach keine Lust daneben eine Wurst von text zu machen, bitte ersetzen sie (at) durch blablabla, für ne Private Internetseite villeicht praktikabel, ich will meine Internetadresse angeben und keinen Einführungskurs eMail und SPAMprevention auf meiner Homepage im Impressum anfügen)
Ich könnte es per HTML-Forumlar lösen, aber alle Lösungen die ich bisher gefunden habe verwenden Methoden bei denen die email, an die der Formularinhalt geschickt wird, im Klartext drin steht. Dadurch habe ich bei Spam-bots nichts gewonnen, wenn diese den Quelltext nach eMailadressen durchsuchen.
Was ist wenn ich die Zeichen als #hex/ascii angebe? Erkennt so ein SPAM-Suchrobot danna auch die Mailadresse?
Ich bin momentan in der glücklichen lage auf meiner geschäftlichen eMail die auf meiner internetseite angegeben ist, absolut keine SPAM-Mails zu erhalten, udn das soll nach Möglichkeit auch so bliben. Trotzdem suche ich einen Weg die email dort für besucher möglich bequem (also ohne "ersetzen sie (at) durch @"-Bla anzugeben. Derzeit kommt eine Grafik zum einsatz,der Besucher muss sie also abschreiben, abtippenund dann per Hand in sein eMail-Programm eingegen. Unschön finde ich bei dieser methode nur das unetrscheidliche Browser den restlichen Text anders darstellen als diese Grafik (je nach Browser/OS geglättet oder eben nicht, je nach dem welcher der von mir angegebenen Fonts verfügbar ist).
Gibt es noch andere praktikable Lösungen? Weiß jemand wo ich eine eMail-Kontaktformular-Lösung finde (also FORM die ich als eMail erhalte, bin Strato Kunde ohne PHP und so, die haben für sowas ein vorgefertigtes CGI wenn ich mich nicht irre, nur ist die eMail leider ein parameter "kontakt@domain.tld" der im klartxt drinsteht udn dann kann ich auch gleich einen mailto:-link machen.)
merci!