molily: Nochmal Opera 9

Hallo,

Ein neues Feature im kürzlich erschienenen Opera 9, das nicht im Changelog genannt wird: Der JavaScript-Event DOMContentLoaded wird unterstützt. Mit document.addEventListener("DOMContentLoaded", func, false); kann man Funktionen ausführen, sobald der DOM-Knotenbaum fertig geladen ist, ohne auf das Laden von Grafiken, Stylesheets, Multimedia usw. warten zu müssen. Dadurch lässt sich JavaScript-Logik (»Behaviour«) in Form von Event-Handlern viel zeitnaher registrieren und JavaScripte können bereits den DOM-Baum durchpflügen. Siehe auch.

Einige andere JavaScript-Neuerungen sind auch bemerkenswert:

• XSLTProcessor-Objekt für XSL-Transformationen
  • DOM 2 Style / document.styleSheets wie berichtet
  • designMode / contentEditable
  • onmousewheel-Events
  • Sounddateien einfach mit JavaScript abspielen, aus Web Applications 1.0

Mathias

1. Hallo molily.

Ein neues Feature im kürzlich erschienenen Opera 9, das nicht im Changelog genannt wird: Der JavaScript-Event DOMContentLoaded wird unterstützt.

Kommt drauf an, welches Changelog du aufschlägst. In den Änderungen seit Beta 2 wird diese Änderung erwähnt.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo,

Der JavaScript-Event DOMContentLoaded wird unterstützt.
      In den Änderungen seit Beta 2 wird diese Änderung erwähnt.

Hm. Wo denn dort? Ich kanns nicht finden.

Mathias

1. Hallo molily.

Der JavaScript-Event DOMContentLoaded wird unterstützt.
        In den Änderungen seit Beta 2 wird diese Änderung erwähnt.

Hm. Wo denn dort? Ich kanns nicht finden.

Wirst du auch nicht. Ich hatte es mit dem neuen „contentEditable“ verwechselt.

Sorry, mein Fehler.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]