Kathrin: Temporäres Verzeichnis

Hallo!

vielleicht kann mir jmd helfen, ich bin am verzweifeln. ich habe einen Programmteil in Java getestet, da ging er einwandfrei, habe ihn dann in mein Servlet integriert und nun stehe ich vor dem Problem

ich möchte das temporäre Verzeichnis herausfinden. mache dies mit

System.getProperty("java.io.tmpdir");

wenn man es in einer Java-Programmierumgebung testet, dann gibt er mir das temporäre Verzeichnis richtig aus. wenn ich es in meinem Servlet teste, dann gibt er "C:\windows" aus. wieso das????

Hat jmd eine Idee, wie man das temporäre verzeichnis aus einem Servlet bestimmen lassen kann?

LG Kathrin

  1. Hi,

    System.getProperty("java.io.tmpdir");
    wenn man es in einer Java-Programmierumgebung testet, dann gibt er mir das temporäre Verzeichnis richtig aus. wenn ich es in meinem Servlet teste, dann gibt er "C:\windows" aus. wieso das????

    Wie ist die Umgebungsvariable TMP (oder war's TEMP?) beim Aufruf der Entwicklungsumgebung und beim Aufruf des Servlet-Containers (Tomcat?) gesetzt?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Wie ist die Umgebungsvariable TMP (oder war's TEMP?) beim Aufruf der Entwicklungsumgebung und beim Aufruf des Servlet-Containers (Tomcat?) gesetzt?

      Hm ehrlichgesagt weiß ich gar nicht, wo ich das rausbekomme :( wir benutzen Apache und in der log.txt steht zB das Verzeichnis als temporäres, was ich gerne bei java.io.tmpdir zurückbekommen würde und bei UserDir in der http.conf auch. wie ich die Umgebungsvariable der Entwicklungsumgebung herausbekomme weiß ich grad gar net mehr

      LG Kathrin

      1. Hm noch ein kleiner Zusatz ;) die Umgebungsvariable in den Systemeigenschaften von TEMP bzw TMP ist genau das Verzeichnis, was unter der Java-Umgebung ausgegeben wird, nur nicht unter der Servlet-Umgebung

        LG Kathrin

        1. OK sollte vielleicht nicht immer zu schnell schreiben, bei den Umgebungsvariablen stimmt das was ich geschrieben habe, aber bei den Systemvariablen ist bei TEMP und TMP C:\windows\temp angegeben, das komische ist aber, dass er als TEMP-Verzeichnis in der Servlet-Umgebung ja C:\windows ausgibt.

          Hat jmd vielleicht n Tipp woran es liegen könnte?
          LG Kathrin

    2. Hallo

      weiß jemand obs ne andere Möglichkeit gibt, den Temp-Path herauszufinden? also nicht über System.getProporty("java.io.tmpdir"); ??

      LG Kathrin

      1. Hallo,

        weiß jemand obs ne andere Möglichkeit gibt, den Temp-Path herauszufinden? also nicht über System.getProporty("java.io.tmpdir"); ??

        In welcher Java-Version? Ab JDK1.5 ist System.getEnv(String) nicht mehr
        als deprecated gekennzeichnet und funktioniert auch wieder.

        Es wäre nur zu klären, ob unter jedem (in Frage kommenden) Betriebsystem
        das temporäre Verzeichnis in der Umgebungsvariable "temp" abgelegt ist.

        Gruß
        Slyh

        1. wir arbeiten mit java-version 1.4.2 - da ist die Funktion leider noch gestrichen :(

          Hm die Software würde eh nur unter WIndows laufen - also müsste jetz nicht unter Linux laufen. finde es aber sehr komisch, dass bei java und javascript andere temporäre Verzeichnisse ausgegeben werden.

          Ebenso hab ich das Problem mit Runtime.getRuntime.exec("...exe")

          Müsste es irgendwie schaffen dem Programm zu sagen dass er sich in einem bestimmten Verzeichnis befindet beim Start. rufe das PRogramm ja aus einem Servlet aus. dadurch nimmt er als Rootverzeichnis, das Verzeichnis, aus dem ich es starte :( und nicht das Verzeichnis als Root, wo das Programm aufgerufen wird.

          LG Kathrin