Alex: XHTML 1.0 oder einen Schritt zurück?

Beitrag lesen

Im Moment bin ich hin- und hergerissen bei der Entscheidung, ob ich zukünftig wieder mit HTML 4.01 oder weiter mit XHTML 1.0 arbeiten soll.

Ein sehr schweeres Thema, wie ich festgestellt habe, denn meine Entscheidung hängt zur Zeit von der Problematik Kodierung und MIME-Typ ab.

Ich bin in der Lage, Dokumente strukturiert zu verfassen und dann mit hilfe einiger <div> und Stylesheets ein Design zu gestalten. Beides ist also getrennt. Der W3C Validator, Validome und sogar der Schema Validator von Schneegans geben mir grünes Licht. Also lassen wir diesen Aspekt der Dikussion außen vor.

Probleme macht hier natürlich der IE (7 wird auch kein XHTML "können"? ; ;). Obwohl die Kodierung in UTF-8 kein Problem darstellen sollte, verwirrt mich das ganze gerede um den MIME Typ viel mehr. Christoph Schneegans' Empfehlung lautet text/html zu verwenden, aber nahezu jede andere Quelle rät davon ab, da dieser Typ anstatt application/xhtml+xml zu allerlei Problemen führt, die ich allerdings auf gut Deutsch nicht kapiere.

Bisher hatte ich XHTML Dokumente in ISO 8859-1 und mit application/xhtml+xml auf meinem Server liegen. Die XML-Deklaration habe ich auf unsaubere Weise für IE-Nutzer entfernt. Die Dokumente konnten angezeigt werden, aber ich bin mir nun nicht sicher, ob es an den Dateiendungen (.html oder .php) lag oder der üblichen verkorkstheit des IE, immerhin zeigte auch der mir schon XML-Fehler an.

Ich fürchte ich hab es immer noch nicht geschafft eine konkrete Frage zu stellen, darum: wäre es für mich sinnvoller, - da ich den ganzen Brei um Kodierung und MIME Typ nicht ganz verstehe - anstatt XHTML zu verwenden, wieder auf HTML umzusteigen?

Wenn ja, muss ich dann tatsächlich damit rechnen, dass der W3C Validator mir allerlei (unbeabsichtigter) Fehler durchgehen lässt?