molily: XHTML 1.0 oder einen Schritt zurück?

Beitrag lesen

Hallo,

Christoph Schneegans' Empfehlung lautet text/html zu verwenden, aber nahezu jede andere Quelle rät davon ab, da dieser Typ anstatt application/xhtml+xml zu allerlei Problemen führt, die ich allerdings auf gut Deutsch nicht kapiere.

Realistisch ist heutzutage nur sogenanntes HTML-kompatibles, also abwärtskompatibles XHTML mit dem MIME-Typ text/html. (Entsprechend fähigen Browsern kann man natürlich fallweise application/xhtml+xml vorsetzen.)

Natürlich führt diese Vorgehensweise zu einigen Problemen - weil die wenigsten Leute die Eigenheiten von XHTML beachten, wenn ihre XHTML-Dokumente nie so verarbeitet werden, wie es für XHTML vorgesehen ist.

Das Problem dabei ist: XHTML verliert unter Umständen die meisten seiner Vorteile, wenn XHTML lediglich als text/html ausgeliefert wird.

Das ist aber eher ein theoretisches Argument. Wenn du dein XHTML sowieso mit Christoph Schneegans’ Schema-Validator oder Validome überprüfst, ist das XHTML auch als XHTML brauchbar, nicht nur als »HTML-ähnliches Markup«.

Bisher hatte ich XHTML Dokumente in ISO 8859-1 und mit application/xhtml+xml auf meinem Server liegen.

Das kann nicht sein - IE würde nichts daraus machen.

Der MIME-Type ist übrigens nicht das, was du in der meta-Angabe angibst, der MIME-Typ wird vom Webserver in einem HTTP-Header namens Content-Type übertragen (siehe View HTTP Request and Response Header).

Die Dokumente konnten angezeigt werden, aber ich bin mir nun nicht sicher, ob es an den Dateiendungen (.html oder .php) lag

Höchstwahrscheinlich - .html und .php liefert der Webserver standardmäßig als text/html aus.

oder der üblichen verkorkstheit des IE, immerhin zeigte auch der mir schon XML-Fehler an.

Das macht er nur bei text/xml bzw. application/xml. In dem Fall versteht er aber nicht, dass dieses Markup HTML ist, er setzt es also nicht entsprechend um.

Ich fürchte ich hab es immer noch nicht geschafft eine konkrete Frage zu stellen, darum: wäre es für mich sinnvoller, - da ich den ganzen Brei um Kodierung und MIME Typ nicht ganz verstehe - anstatt XHTML zu verwenden, wieder auf HTML umzusteigen?

Solange du die XHTML-Dokumente nicht irgendwo als XML verarbeitest bzw. verarbeiten lässt, brauchst du dir über diese Problematiken keine Gedanken machen.

Allerdings: Solange du die XHTML-Dokumente sowieso nicht als XML verarbeitest, kannst du natürlich auch gleichermaßen HTML 4.01 verwenden. Anders herum: Wenn es dir wichtig ist, dass du die Vorteile von XHTML nutzen kannst, dann musst du dich über diese Themen informieren.

(...) wieder auf HTML umzusteigen?
Wenn ja, muss ich dann tatsächlich damit rechnen, dass der W3C Validator mir allerlei (unbeabsichtigter) Fehler durchgehen lässt?

In HTML 4 sind einige syntaktische Perversitäten möglich und gültig, die man eigentlich nicht verwenden will, denn die Browser sehen sie als Fehler an.

Mathias