Alex: XHTML 1.0 oder einen Schritt zurück?

Beitrag lesen

Hallo Mathias

Das kann nicht sein - IE würde nichts daraus machen.

Ja, hier hätte ich mich genauer ausdrücken müssen. Gemeint war auch hier die Angabe im meta-tag. Dann hat der IE wahrscheinlich keine Probleme gemacht, da der Webserver selbst noch text/html gesendet hat.

Solange du die XHTML-Dokumente nicht irgendwo als XML verarbeitest bzw. verarbeiten lässt, brauchst du dir über diese Problematiken keine Gedanken machen.

Allerdings: Solange du die XHTML-Dokumente sowieso nicht als XML verarbeitest, kannst du natürlich auch gleichermaßen HTML 4.01 verwenden. Anders herum: Wenn es dir wichtig ist, dass du die Vorteile von XHTML nutzen kannst, dann musst du dich über diese Themen informieren.

(...) wieder auf HTML umzusteigen?
Wenn ja, muss ich dann tatsächlich damit rechnen, dass der W3C Validator mir allerlei (unbeabsichtigter) Fehler durchgehen lässt?

In HTML 4 sind einige syntaktische Perversitäten möglich und gültig, die man eigentlich nicht verwenden will, denn die Browser sehen sie als Fehler an.

Wenn ich das als Vorteil von XHTML durchgehen lasse, ist es schon ein starkes Argument, jedoch habe ich nur sehr wenig Praxiserfahrung mit dem W3C Validator und HTML um sagen zu können, dass mir das nicht passt. Insofern bleibe ich vermutlich beim alten neuen.

Danke, Alex