Tabellen UND Frames
Sandra
- html
Hallo!
Ich habe mir überlegt, bei dem Seitenlayot meienr Homepage mit Tabellen zu arbeiten. Wenn ich Tabellen erstelle, z.B als Link-Menü, kann ich dann innerhalb einer Tabellenspalte/Zeile irgeneine Art von Frames erstellen?
Nemen wir mal an, ich habe die Tabelle so unterteilt, wie bei frames, eine rechte und eine linke Seite, man klickt jetzt auf der linken seite auf einen Link, und der Inhalt des Linkes öffnet sich auf der rechten seite der Tabelle, und diese möchte ich dann als Frame definieren.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ich möchte nicht ganz mit Frames arbeiten, weil es zu viele sind, aber ich brauche dann doch wiederum Frames weil ich die ganze Seite nicht bearbeiten möchte, wenn ich änderungen vornehmen muss
Hallo!
Ich habe mir überlegt, bei dem Seitenlayot meienr Homepage mit Tabellen zu arbeiten.
Das ist schon mal schlecht. Hast du einen guten Grund für Tabellen statt eines DIV-Layouts? Außer dem IE? Ein DIV-Layout bekommt auch so hin, dass es im IE und im Firefox annährend gleich aussieht.
Nemen wir mal an, ich habe die Tabelle so unterteilt, wie bei frames, eine rechte und eine linke Seite, man klickt jetzt auf der linken seite auf einen Link, und der Inhalt des Linkes öffnet sich auf der rechten seite der Tabelle, und diese möchte ich dann als Frame definieren.
Dafür sind Frames mal geschaffen worden. Verwenden würde ich sie nicht mehr.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine
Ehrlich gesagt nicht ganz.
Ich möchte nicht ganz mit Frames arbeiten, weil es zu viele sind,
Was meinst du mit zu viele?
aber ich brauche dann doch wiederum Frames weil ich die ganze Seite nicht bearbeiten möchte, wenn ich änderungen vornehmen muss
Das ist der Nachteil bei DIV-Layouts. Abhilfe schafft ein CMS/eine Template-Engine wie z.B. Smarty.
Falls du nur statische Seiten hast gibt es event. auch Programme die dir das ganze offline zusammensetzen.
Hello out there!
[…] mit Tabellen zu arbeiten.
Das ist schon mal schlecht. Hast du einen guten Grund für Tabellen statt eines DIV-Layouts?
Hast du einen guten Grund für div-Suppe statt vernünftiger[tm] Auszeichnung?
Divitis ist nicht besser als Tabularitis.
aber ich brauche dann doch wiederum Frames weil ich die ganze Seite nicht bearbeiten möchte, wenn ich änderungen vornehmen muss
Abhilfe schafft ein CMS/eine Template-Engine wie z.B. Smarty.
Abhilfe schaffen <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=serverseitige Includes>, ggfs. auch mit PHP.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo,
Zum einen gelten Frames als altmodisch und sollten durch CSS-Optiken ersetzt werden, zum anderen dienen Tabellen der tabellarischen Gliederung von Inhalten (z. B. Fußballtabelle) und nicht der Gestaltung von Webpräsenzen.
Antworten zur CSS-Optik findest Du hier: http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm
Jan