Hallo fastix®.
Ich experimentiere gerade ein wenig mit qemu.
Welche Version? Der Einfachheit halber empfehle ich, einen CVS-Snapshot zu verwenden. Damit erspart man sich das Gehampel, QEMU die Linux-Quellen zur Verfügung stellen zu müssen und auch KQEMU lässt sich weitaus einfacher einrichten.
Frage: Wie bekomme das Gastsystem schneller?
Was ist das Gastsystem? Windows?
Du solltest dir in jedem Fall KQEMU einrichten. Das bringt auf einer x86-Plattform massive Geschwindigkeitsgewinne. (Ich weiß, ich wiederhole mich.)
Frage: ich habe für das Gastbetriebssystem eine Datei mit
dd of=OperatingSystem if=/dev/zero bs=4096 count=1048576
angelegt (ergibt eine 4G große Datei) wäre es schneller gewesen, eine nackte Partition zu benutzen?
Nein, das dürfte keine Gewinne bringen. Aber sag, warum hast du nicht einfach „qemu-img create OperatingSystem 4G“ genutzt?
Beschleunigung?
KQEMU schafft dies.
Ich habe mittlerweile mehrfach einen CVS-Snapshot kompiliert, mit checkinstall ein DEB-Paket erstellt, installiert und auch KQEMU eingerichtet. Ich muss nur noch eine funktionstüchtige udev-Regel finden, so dass /dev/kqemu beim Laden des Kernelmodules mit den korrekten Zugriffsrechten angelegt wird.
Achja: auf welchem GNU/Linux läuft QEMU bei dir?
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]