Hallo
Bloß nicht! Mehrspaltigen Text am Bildschirm zu lesen gehört zu den grausligsten Dingen, die ich kenne ;-)
Ja, wie willst du's denn haben? Als lange Zeilen oder mehrspaltig? Oder einfach zentriert?
Ich vermute, im Zweifelsfalle letzteres. Mit dem FF 1.5 ist ja als Preview auf CSS 3, unter Anderem auch, die Unterstützung von multi column hinzugekommen. Ich habe das mal, der Neugier halber, anhand eines Beispiels in einer Zeitschrift nachgestellt. Bei kurzen Texten sieht das noch ganz schick aus. _Sehr_ kurze Texte verlieren sich wegen der resultierenden geringen Zeilenzahl, für lange Texte kann ich das von Johannes gesagte (runterscrollen raufscrollen) voll unterschreiben. Zur Erstellung eines ansprechenden Druckstylesheets ist das aber, wie auch Johannes ausführt, mMn 'ne feine Sache.
Nun stell dir vor, dass dazu noch eine relative Schriftgrößenangabe kommt. Je nach Bildschirmauflösung wird die Standardgröße anders eingestellt. So weit, so gut.
Je nach Größe des Viewports unterscheidet sich aber selbst bei sonst gleichen Bedingungen die für den Text zur Verfügung stehende Breite. So verliert man auch noch den Rest der Kontrolle über das Aussehen der Textdarstellung.
Extremsituationen:
schmaler Viewport (besonders bei großer Schrift) ->
kurze Zeilen, große Höhe des Absatzes ->
ständiges Scrollen
breiter Viewport (_ganz_ besonders bei kleiner Schrift) ->
lange Zeilen, geringe Höhe des Absatzes ->
kein Scrollen, dafür verliert sich der Text evtl. und fällt nicht auf
Tschö, Auge
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1