JB: 800x600

Beitrag lesen

Hallo,

generell sollte man versuchen Seiten so zu bauen dass sie flexibel genug sind für jegliche Auflösung. Ich weiß bei manchen Designs geht das nicht. Wenn dem so ist und man keinen Web sieht das ganze flexibler aufzubauen kann man 800x600 vernachlässigen. Warum? jemand der mit einem Recher unterwegs ist der in dieser Auflösung betireben wird der sieht heutzutage (leider!) kaum eine Webeseite die auf seinen Screen passt, nicht nur Deine!

Aber wie gesagt, ich halte es für erstrebenswert das die Auflösung keine Rolle spielt weil die Seite eine gewisse skalierbarkeit im Design berücksichtigt. Wobei es oft nicht einfach ist das zu gewährleisten. Ich selbst mache das auch nicht immer. Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach.

Ich hatte mal einen Auftraggeber der hatte in seinem Büro bei einem Süddeutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender tatsächlich einen PC stehen mit 800x600 auf dem wir unser Profekt präsentierten. Die Seite gingt von 1024x768 aus. Sowas gibt es tatsächlich. Aber eher bei Leuten die eher wenig mit dem Rechner zu schaffen haben und da zu 99,999% nur in Word rumtippen. Sicher nicht nur.

Wie gesagt ich denke mir da immer nur "der hat bei anderen Seiten noch viel größere Probleme, bei dem sieht fast jede Webseite blöd aus" das selbe gilt für mich für 256 Farben websave. Das spielt aus meiner Sich keine Rolle mehr. Farben bei GIFs reduzieren - auf jeden Fall! - der Dateigröße wegen, aber Websave-Palette? Heute noch?

Manchmal bin ich pragmatisch, obwohl ich versuche auf vieles Rücksicht zu nehmen.

Nennt mich böse!