Der Martin: Studium: Informatik - Chemie ?

Beitrag lesen

Hallo Bernd,

ich mache nächstes Jahr Abitur und muss mich nun mal langsam damit befassen, was, wie und wo ich studieren möchte.

mir ist, als lese ich meine eigenen Worte von damals. ;-)
Ich habe nämlich auch lange nicht gewusst, was ich weiter machen wollte, und mein weiterer Werdegang war von Last-Minute-Entscheidungen geprägt - trotz meiner Eltern, die mir immer wieder Dampf machen wollten. "Tja, die Entscheidung musst du schon selbst treffen", "Mensch, nun kümmer dich mal drum, die warten nicht alle nur drauf, bis du endlich kommst", usw.
Sie hatten ja nicht ganz unrecht, aber ich hab mich damals wahnsinnig schwer getan, mich endlich mal aufzuraffen.

Meine schulischen Schwerpunkte und Interessensgebiete sind Informatik und Chemie. D.h. ich möchte irgendwas in dieser Richtung studieren:

Kommt mir bekannt vor. Genau diese beiden Interessenschwerpunkte hatte ich damals (Abi 1988) auch. Allerdings hatte ich nie daran gedacht, die beiden Fachgebiete miteinander zu kombinieren; für mich stellte sich die Alternative: Entweder Chemie oder Informatik.

Wer kann mir Informationen zu diesem Thema geben?

Als das für mich interessant wurde (1988..90, ich durfte nach der Schule ja auch noch zum Bund), waren meine Informationen zum Chemiestudium:
 * nur an der Uni angeboten
 * Regelstudienzeit 10..12 Semester
 * Berufschancen als Diplom-Chemiker ohne Doktor eher mager (Laborassistent o.ä.)

Aufgrund dieser Informationen habe ich mich dann schließlich für die Informatik entschieden und bereue es bis heute nicht. Zumal die FH Esslingen, an der ich dann studiert habe, direkt vor der Tür war (20min mit dem Auto) und mit dem Studiengang "Technische Informatik" eben nicht nur Theorie wie Algorithmen und Datenstrukturen vermittelt hat, sondern auch eine solide Grundlage in Elektrotechnik, Elektronik und Digitaltechnik.

Wenn du damit was anfangen kannst, sollte mich das freuen; wenn nicht: Alles Gute beim weiteren Suchen und Finden!

Schönen Tag noch,
 Martin

--
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.