Studium: Informatik - Chemie ?
Bernd
- sonstiges
0 Der Martin0 Frank (no reg)0 Bernd
0 lina-
Hallo,
ich mache nächstes Jahr Abitur und muss mich nun mal langsam damit befassen, was, wie und wo ich studieren möchte.
Meine schulischen Schwerpunkte und Interessensgebiete sind Informatik und Chemie. D.h. ich möchte irgendwas in dieser Richtung studieren:
Wer kann mir Informationen zu diesem Thema geben?
Danke.
Bernd
Hallo Bernd,
ich mache nächstes Jahr Abitur und muss mich nun mal langsam damit befassen, was, wie und wo ich studieren möchte.
mir ist, als lese ich meine eigenen Worte von damals. ;-)
Ich habe nämlich auch lange nicht gewusst, was ich weiter machen wollte, und mein weiterer Werdegang war von Last-Minute-Entscheidungen geprägt - trotz meiner Eltern, die mir immer wieder Dampf machen wollten. "Tja, die Entscheidung musst du schon selbst treffen", "Mensch, nun kümmer dich mal drum, die warten nicht alle nur drauf, bis du endlich kommst", usw.
Sie hatten ja nicht ganz unrecht, aber ich hab mich damals wahnsinnig schwer getan, mich endlich mal aufzuraffen.
Meine schulischen Schwerpunkte und Interessensgebiete sind Informatik und Chemie. D.h. ich möchte irgendwas in dieser Richtung studieren:
Kommt mir bekannt vor. Genau diese beiden Interessenschwerpunkte hatte ich damals (Abi 1988) auch. Allerdings hatte ich nie daran gedacht, die beiden Fachgebiete miteinander zu kombinieren; für mich stellte sich die Alternative: Entweder Chemie oder Informatik.
Als das für mich interessant wurde (1988..90, ich durfte nach der Schule ja auch noch zum Bund), waren meine Informationen zum Chemiestudium:
* nur an der Uni angeboten
* Regelstudienzeit 10..12 Semester
* Berufschancen als Diplom-Chemiker ohne Doktor eher mager (Laborassistent o.ä.)
Aufgrund dieser Informationen habe ich mich dann schließlich für die Informatik entschieden und bereue es bis heute nicht. Zumal die FH Esslingen, an der ich dann studiert habe, direkt vor der Tür war (20min mit dem Auto) und mit dem Studiengang "Technische Informatik" eben nicht nur Theorie wie Algorithmen und Datenstrukturen vermittelt hat, sondern auch eine solide Grundlage in Elektrotechnik, Elektronik und Digitaltechnik.
Wenn du damit was anfangen kannst, sollte mich das freuen; wenn nicht: Alles Gute beim weiteren Suchen und Finden!
Schönen Tag noch,
Martin
Hallo Martin,
danke für deine Antwort.
Mich würde so ein integrieter Studiengang interessieren, wo z.B.
solche Fragen, wie kann ich chemische Prozesse am Computer simulieren, beantwortet werden.
Hat noch jemand Erfahrung afu diesem Gebiet?
Gruss
Bernd
Hallo Bernd,
im Institut für Organische Chemie in Münster betreibt diese Gruppe (http://www.uni-muenster.de/Chemie.oc/research/wue/euw_res.htm) "Computational Chemistry".
Gruß, Jürgen
Hallo,
übrigens, du musst nicht unbedingt studieren, nur weil du Abitur machen wirst. Du könntest auch einen normalen Ausbildungsplatz im Chemie bzw. Informatikbereich annehmen, wenn es welche gibt.
- Informatik-Chemie
- Chemie-Informatik
- Informatik, Nebenfach Chemie
- Chemie, Nebenfach Informatik
Du möchtest also Informatik und Chemie studieren?
Was für Informationen suchst du denn?
- in erster Linie wohl ein technisch-naturwissenschaftlich orientieren Hochschulen oder Universitöten, es kommt drauf an, wo du lebst und ob du für den Studienplatz weiter weg zügeln würdest. Wenn es in deiner näheren Umgebung o.g. Häuser gibt, informiere dich aus erster Hand am besten dort. Unis und HS haben meistens auch Internetseiten. Dort erfährst du dann sicher auch Details über Einschreibefristen, Numerus clausus, Dauer, Bedeutung des Abschluss usw.
- das können dir evt. hiesige Forumsteilnehmer sagen, ich nicht, ich kann mich mit dem Thema "Studieren" überhaupt nicht anfreunden, aber das soll nicht thema dieser Diskussion sein
- k.A. aber es wird schon irgendwie gehen ;)
- tja, bei dem jetzigen Abwärtstrend im Deutschen Staat ... oder wieder besser, in 6 Jahren kann aber auch schon "alles" vorbei sein, wer weiss das schon? Ausserdem musst du in 6 Jahren auch erfolgreich dein Studium absolviert haben (mit oder ohne mogeln ;))
Ciao, Frank
Hallo Frank,
ja ich möchte Informatik und Chemie studieren
und das nach Möglichkeit als integrieten Studiengang.
Und da ist meine Frage: Studiert jemand so etwas,
oder kennt jemanden usw. ?
Und wo das in Deutschland oder weltweit sein könnte ist mir egal,
denn ich erwarte den Studienplatz nicht vor der Haustür.
Und was in 6 -7 Jahren nach einem Studium ist,
wer kann das schon sagen.
Gruss
Bernd
moin Bernd :)
- Informatik-Chemie
- Chemie-Informatik
- Informatik, Nebenfach Chemie
- Chemie, Nebenfach Informatik
kann man Chemie und Informatik tatsächlich als integriertes Studium machen?
Ich kenne diese Kombination eigentlich nur aus Chemnitz und Gelsenkirchen - wobei du dort Chemie studierst und Informatik als Nebenfächer vertiefen kannst.
liebe Grüße aus Berlin
lina-