Text in Statusleiste anzeigen lasse
Ralle
- javascript
Hallo,
wie kann man mit Javascript konstant einen Text in der Statusleiste anzeigen lassen. Normalerweise steht dort ja die Seite die gerade geladen wird.
Ich möchte dort anzeigen lasse: "Wilkommen auf meiner tollen Seite".
Wie geht das?
Hallo,
Wozu gehört die Statusleiste? Zum Fenster
Was hört sich (auch auf englisch) in etwa nach "Statusleiste" an? status.
Beste Grüße
Ja aber gleich das erste Beispiel auf der Seite klappt bei mir auch nicht:
<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
if(typeof(this.href) != 'undefined') window.defaultStatus = "Meine Homepage" + ' URL: ' + this.href;else return false;
</script>
</head><body>
</body></html>
Da wird nix in der Statusleiste angezeigt.
Javascript ist aktiviert und ich benutze Firefox.
Hello out there!
Und welchen Teil des vorletzten Satzes aus Cheatahs Antwort hast du nicht verstanden?
See ya up the road,
Gunnar
OK, ich plädiere dafür das das Beipiel aus der Selfhtml Doku entfernt wird. Wenn man noch nicht einmal Beispiele aus der Doku ausprobieren darf, ohne angemault zu werden.
:(
Hello out there!
OK, ich plädiere dafür das das Beipiel aus der Selfhtml Doku entfernt wird.
Ich auch. Ernsthaft. Oder zumindest sollte die Sinnlosigkeit noch stärker hervorgehoben werden.
Wenn man noch nicht einmal Beispiele aus der Doku ausprobieren darf, ohne angemault zu werden.
Wer mault hier? Du wirst lediglich darauf hingewiesen, eine bereits gegebene Antwort auch zu beachten.
„Moderne Browser verhindern standardmäßig derlei Dinge.“
Vielleicht wäre „in ihrer Defaulteinstellung“ noch aussagekräftiger gewesen als „standardmäßig“.
Es geht nicht darum, dass Browser das nicht könnten, sondern dass sie es nicht dürfen, weil ihre Defaulteinstellung das verbietet. Und das ist auch gut so.
Du kannst das in deinem Browser gern ändern, auf die Einstellungen der Browser der Nutzer deiner Seiten wirst du wohl keinen Einfluss haben. Und das ist auch gut so.
See ya up the road,
Gunnar
PS: Thread Statusleiste
Hallo Ralle,
OK, ich plädiere dafür das das Beipiel aus der Selfhtml Doku entfernt wird. Wenn man noch nicht einmal Beispiele aus der Doku ausprobieren darf, ohne angemault zu werden.
Du mißverstehtst da etwas. Du wurdes lediglich darauf hingewiesen, Cheatahs Antwort zu berücksichtigen. Warum sollte deshalb das Beispiel entfernt werden (müssen)? Firefox unterstützt es, wenn man ihn lässt, jedoch nicht in seinen Werkseinstellungen...
Mit freundlichem Gruß
Micha
Tach
this.href
Auf welches "aktuelle Objekt" greifst du denn damit zu?
Du verwendest besser document.location.href
. Dann klappt es
So long and thanks for all the fish,
Oku
hi,
Du verwendest besser
document.location.href
. Dann klappt es
Das wäre dann Zufall.
location liegt unterhalb von window.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Du verwendest besser
document.location.href
. Dann klappt esDas wäre dann Zufall.
location liegt unterhalb von window.
Jein. Sowohl window.location als auch document.location existieren.
Mathias
<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
if(typeof(this.href) != 'undefined') window.defaultStatus = "Meine Homepage" + ' URL: ' + this.href;else return false;
</script>
</head><body>
</body></html>
Wo steht dieses Beispiel?
und wie sieht es aus beim Beispiel auf der Seite?
Ich auch
Struppi.
Hi,
wie kann man mit Javascript konstant einen Text in der Statusleiste anzeigen lassen. Normalerweise steht dort ja die Seite die gerade geladen wird.
normalerweise stehen dort Statusinformationen, also Daten, die für den Benutzer wichtig sind.
Ich möchte
Das ist uninteressant. Die Frage lautet, was Deine _Besucher_ möchten. Und die möchten dort Statusinformationen sehen - oder kennen die Statusleiste gar nicht, wodurch jedwede Manipulation eh wurscht ist. So oder so verlierst Du, wenn Du sie zu kastrieren versuchst.
Ach, übrigens: Moderne Browser verhindern standardmäßig derlei Dinge. Die Gründe solltest Du jetzt kennen.
Cheatah
Hallo liebe Selfhtmler,
ich möchte keine barierefrei Seite haben. Die Seite ist fürs Intranet gedacht. Ich kenne alle Besucher.
Und ich wollte auch nicht wissen welche Browser was unterstützen.
Dann suche ich halt ein Beispiel, für ältere Browser.
Jetzt habe ich den IE5.1 und damit geht es auch nicht.
Hallo Ralle.
Die Seite ist fürs Intranet gedacht. Ich kenne alle Besucher.
Dann teile allen Besuchern mit, dass und wie sie die Manipulation der Statusleiste ihres Browsers zulassen sollen.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
Hello out there!
Dann teile allen Besuchern mit, dass und wie sie die Manipulation der Statusleiste ihres Browsers zulassen sollen.
Und auch warum.
Obwohl ich mir kein Grund vorstellen kann, Information an eine nicht dafür gedachte Stelle zu plazieren statt an eine, wo die Information auch besser wahrgenommen wird.
See ya up the road,
Gunnar
<head>
<script language="Javascript">
<!--
window.status = "Wilkommen auf meiner geilen Seite";
-->
</script>
geht nicht. Da wird nix angezeigt.
</head>
Hallo Ralle,
<script language="Javascript">
-----------------------^
Und Du bist sicher, das Du den Links von Richard gefolgt bist? Und, viel wichtiger, die Hinweise von Cheatah beherzigt hast, gerade den Letzten:
"Ach, übrigens: Moderne Browser verhindern standardmäßig derlei Dinge. Die Gründe solltest Du jetzt kennen."?
Mit freundlichem Gruß
Micha