Debuggen von Objektorientiertem Javascript
Marko
- javascript
Hallo Forum,
ich versuche mich gerade an der objektorientierten Javascript Programmierung. Leider gibt es dabei ein essentielles Problem mit Syntaxfehlern in Objekten.
Die Interpreter (FF und IE) geben keine vernünftige Fehlermeldung aus. Das Objekt wird einfach nicht instantiert, und beim Zugriff gibt es dann einen Fehler.
Es ist somit verdammt schwierig den eigentlichen Syntaxfehler im Code des Objektes zu finden.
Hat da jemand Erfahrungen, oder Lösungen ?
Gruss
Marko
hi,
Die Interpreter (FF und IE) geben keine vernünftige Fehlermeldung aus. Das Objekt wird einfach nicht instantiert, und beim Zugriff gibt es dann einen Fehler.
Es ist somit verdammt schwierig den eigentlichen Syntaxfehler im Code des Objektes zu finden.
Die FF-Extension FireBug verfügt in ihrer aktuellen Version über einen recht komfortablen Javascript-Debugger, und An In-depth Look At The Future of Javascript Debugging With Firebug beschreibt auch noch recht anschaulich, wie man ihn benutzt.
Alternativ könntest du dir natürlich auch die komplette Mozilla-Suite installieren, und den dort vorhandenen (bzw. (nach-)installierbaren) Javascript-Debugger Venkman benutzen. Der war mir allerdings immer zu sperrig ...
gruß,
wahsaga
Hallo,
Alternativ könntest du dir natürlich auch die komplette Mozilla-Suite installieren, und den dort vorhandenen (bzw. (nach-)installierbaren) Javascript-Debugger Venkman benutzen. Der war mir allerdings immer zu sperrig ...
Hmm, man kann ihn auch einfach bei Firefox nachinstallieren, die SeaMonkey-Suite ist, soweit ich weiß, keine Voraussetzung.
Mathias
Hallo,
ich versuche mich gerade an der objektorientierten Javascript Programmierung. Leider gibt es dabei ein essentielles Problem mit Syntaxfehlern in Objekten.
Zeige uns doch mal den relevanten Code, dann können wir dir sicher weiterhelfen, mehrere Paar Augen sehen bekanntlich mehr ein ein Paar.
Mathias
Glaub ich nicht.
Ja, nein.
Struppi.