Downloadlink für Bilddatei
MicMarx
- html
0 Zeromancer0 MicMarx
0 Hairspray0 Swen Wacker-1 JB
Hi,
ich habe eine sicherlich einfach Frage für euch. Wie kann ich es realisieren, das bei einem Klick auf ein Link zu einem Bild nicht das Bild im Browser angezeigt wird sondern ein Downloadfenster zum download des Bildes aufgeht? Ich will das Bild aber nicht zippen, es soll als Bilddatei bestehen bleiben.
Ist das möglich??
Grüsse
MicMarx
Hallo MicMarx,
da stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn?! Prinzipiell ist alles möglich. Stöbere doch mal im Archiv des Forums! Die Frage gibt es hier öfter.
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hallo MicMarx,
da stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn?! Prinzipiell ist alles möglich. Stöbere doch mal im Archiv des Forums! Die Frage gibt es hier öfter.
Mit freundlichen Grüßen,
André
Danke schonmal für die Antworten!
Ja das mit Rechtsklick usw. is mir schon klar nur manche raffen des net auch wenn man es Ihnen sagt wie es geht, ich kenn das aus eigener Erfahrung. Ja und packen will ich halt auch net, weil da auch wieder manche net durchblicken.
Im Forum suchen ok...nur nach was?? :)
Ist das möglich??
Möglich vielleicht schon, aber ist das wirklich nötig?
Wenn man mit der rechten Maustaste auf den Link klickt kann man das Bild ja speichern. Da ist es doch ganz gut, dass man es anschaun kann, wenn man darauf klickt.
Moin,
Ist das möglich??
Vielleicht so?
<a href="http://src.selfhtml.org/logo.gif">Zum Speichern des Bildes zeigen Sie mit Ihrem Mauszeiger auf eine beliebige Stelle in diesem Text und drücken die Kontextmenütaste; das ist in der Regel die linke Maustaste, Benutzer einer Linkshändermaus nehmen bitte die rechte Maustaste. Benutzer anderer Bildschirmzeigegeräte beachten bitte die Bedienungsanleitungen ihres Zeigegerätes oder kontaktieren den nächstgelegenen Administrator. Wählen Sie dann den Eintrag "Grafik speichern unter" bzw. "Bild speichern unter". Danke. Sollte Sie versehentlich eine andere Taste ihres bildschirmzeigegerätes können Sie dies so kontrollieren: Dieser Text verschwindet und das Bild erscheint. Benutzen Sie dann die "Zurück" Schaltfläche Ihres Browsers und beginnen Sie von vorn. Ziehen Sie in diesem keine 2.000 Euro ein. Nutzer von Screenreadern hören jetzt bitte auf zu lachen.</a>
Der Text könnte gegebenenfalls ein wenig eingekürzt werden. Das ginge dann aber auf Kosten der Usability.
Das Attribut type="download/Festplatte" scheitert bedauerlicherweise schon an dem nicht definierten MIME-Typen download.
;-)
Swen
Hallo,
vielleicht nicht genau die gesuchte Lösung, aber das Bild als gepacktes Archiv verlinken und so zum download anbieten. Also als .zip. .rar, was auch immer bei den Leuten die die Seite besuchen am gängigsten ist. Die meisten Browser bieten die Datei dann automatisch zum speichern an.
Moin,
vielleicht nicht genau die gesuchte Lösung, aber das Bild als gepacktes Archiv verlinken und so zum download anbieten.
Na ja, nur genau das (packen) hatte der Poster ausgeschlossen.
Viele Grüße
Swen Wacker