Ich hatte versprochen mich zu melden, wenn "meine" Seite denn online wäre. Nun ist es soweit.
Höhlengruppe Nord e. V.
Vielen Dank nochmal an alle, die sich damals Zeit für eine kritische Stellungnahme genommen haben. Ich hoffe ich konnte die Fehler soweit ausmerzen.
Damals hatte die Seite Probleme mit der Darstellung im IE 5.5. Ich hoffe das ist jetzt in Ordnung. Ich habe einen stand alone IE 5.5 installiert, und dort funktioniert es wie gewünscht. Ich hoffe bei Euch auch?
Im Opera ist ein bug, der Hintergrund in braun lädt nicht, wenn man Bilder vergrößert, und die Seite nach unten gescrollt hat. Gibt Schlimmeres. Liegt wohl am Opera, genau wie das Problem mit dem Verändern der Fenstergröße. Dann skaliert der Inhalt nicht mit wie im FF oder Moz. Ein Reload beseitigt das.
Ich muss sagen, daß ich bei der Erstellung dieser Seite einiges gelernt habe. Würde ich das noch einmal beginnen, mit dem heutigen Wissen, würde ich mit Sicherheit einiges anders aufsatteln. Aber es ist eben auch wirklich gewachsen, inklusive try 'n' error. (Lange Probieren erspart kurz Handbuch lesen :D )
So werde ich mit Sicherheit für die nächste Site detaillierte planen wie das Layout aussehen soll und welche Formatierungen wie zu erstellen sind. Dieses Mal habe ich noch viel zu viel "drauflos gecoded"
Mir ist aber auch aufgefallen, daß man es nicht jedem Recht machen kann. Am Ende gehen sonst Vater und Sohn zu Fuß und der Esel trotte(l)t nebenher...
Ich gehöre (leider) auch zu denen, die am nachhaltigsten durch Fehler lernen.
Ich wollte mich auch bedanken für die Hilfe in diesem Forum und dem SELFHTML Projekt. Sehr feine Sache das.
Nur eines möchte ich an Kritik anbringen. Im Wesentlichen teile ich die vorherrschende Meinung, daß die Betonung auf SELF liegen sollte.
Machmal aber beim Lesen der Posts bin ich doch darüber gestolpert, daß manchmal sehr barsch mit "Anfängern" umgegangen wird.
Ok, wenn man 10mal die gleiche Frage liest, z. B. "wie erstelle ich einen Container mit 100% Höhe" dann mag das schon nerven. Aber das Problem ist eben früher oder später für jeden relevant - somit wird es auch in Zukunft immer wieder nachgefragt werden. Den Groll darüber auf die Fragenden zu schütten, die sich hier vielleicht zum ersten (und dann zum letzten Mal?!) an dieses Forum wenden, ist vielleicht nicht unbedingt die beste Art jemanden willkommen zu heißen, oder?
Und als erste Antwort ein "freundliches" '-Du plenkst-' hat irgendwie auch keinen besonders einladenden Character. Bevor Ihr derartiges schreibt, denkt doch mal darüber nach wie Ihr derartiges als Leser empfangen und empfinden würdet?
Ich denke ein wenig mehr Nachsicht würde, oder hätte, manchesmal nicht schaden - geschadet. Ich merke auch oft, daß man um Wissen zu vermitteln halt mit viel Geduld erst einmal eine Basis schaffen muß, auf der man dann aufbauen kann. Das macht nicht immer Spaß, ist oft sehr frustig aber notwendig, wie ich meine.
Und wenn man die Geduld dafür in diesem Moment nicht aufbringen kann oder will - dann einfach mal den Nuhr machen ;)
In diesem Sinne; würde mich über einen Besuch und Verbesserungsvorschläge - bug reports - freuen.
Gruß
Ulrich