Hallo Ulrich,
Damals hatte die Seite Probleme mit der Darstellung im IE 5.5. Ich hoffe das ist jetzt in Ordnung. Ich habe einen stand alone IE 5.5 installiert, und dort funktioniert es wie gewünscht.
dann habe ich eine schlechte, um nicht zu sagen alarmierende Nachricht für dich: Mein im System integrierter IE5.5 weigert sich immer noch standhaft, das div#content überhaupt anzuzeigen, solange ich JS nicht aktiviere.
Der Grund liegt in der CSS-Regel für #content_container:
#content_container
{ position: absolute;
top: 0px;
left: 150px;
overflow: auto;
background: url(gifs/waterprint_ie.gif) fixed no-repeat left bottom;
width: expression(document.body.clientwidth - 150 + "px");
height: 100%;
}
Ohne JS wird der Javascript-Ausdruck (expression) selbstverständlich nicht ausgewertet. Ich weiß nicht, ob der Wert des Ausdrucks dann zu 0 angenommen oder die damit ausgestattete Eigenschaft komplett ignoriert wird. Aber wenn ich anstatt der expression-Angabe z.B. width:400px; einsetze, ist plötzlich alles in Butter. Okay, die Maße waren nur geschätzt und deshalb sieht's alles andere als gut aus, aber man kann die Inhalte zumindest wieder lesen. Selbst ein width:100% ergibt eine halbwegs brauchbare Darstellung, obwohl ich dann rechts den Scrollbalken vermisse.
Vielleicht findest du hier noch eine Möglichkeit, ohne expression() auszukommen. Optimal für den IE5.5 wäre dank Box Model Bug das hier:
#content_container
{ position: absolute;
top: 0px;
left: 0px;
padding-left: 150px;
overflow: auto;
background: url(gifs/waterprint_ie.gif) fixed no-repeat left bottom;
width: width: 100%;
height: 100%;
}
Übrigens vermute ich, dass im IE6 (habe gerade keinen zur Hand) bei deaktiviertem Javascript der gleiche Fehler auftritt. Eine "Lösung", die den Box Model Bug direkt *ausnutzt*, ist also auch mit Vorsicht zu genießen.
Ich muss sagen, daß ich bei der Erstellung dieser Seite einiges gelernt habe. Würde ich das noch einmal beginnen, mit dem heutigen Wissen, würde ich mit Sicherheit einiges anders aufsatteln. Aber es ist eben auch wirklich gewachsen, inklusive try 'n' error.
Das ist normal, denke ich, und es geht mir bei länger dauernden Projekten regelmäßig auch so.
Ok, wenn man 10mal die gleiche Frage liest, z. B. "wie erstelle ich einen Container mit 100% Höhe" dann mag das schon nerven. Aber das Problem ist eben früher oder später für jeden relevant - somit wird es auch in Zukunft immer wieder nachgefragt werden. Den Groll darüber auf die Fragenden zu schütten, die sich hier vielleicht zum ersten (und dann zum letzten Mal?!) an dieses Forum wenden, ist vielleicht nicht unbedingt die beste Art jemanden willkommen zu heißen, oder?
Da hast du wohl recht, das wird hier auch häufig kritisiert. Ich bin ja normalerweise gar nicht so ungeduldig. Nur ist es ernüchternd, wenn hier immer wieder Fragen gestellt werden, denen man ansieht, dass der Fragende sich noch kein bisschen selbst bemüht hat. Dieses Forum möchte helfen, aber Eigeninitiative sollte erkennbar sein.
Und als erste Antwort ein "freundliches" '-Du plenkst-' hat irgendwie auch keinen besonders einladenden Character.
*andienasefass*
Ja, das hab ich auch schon ein paarmal gemacht. Aber wenn, dann höchstens als Schlussbemerkung, wenn ich vorher schon einen -mutmaßlich- sinnvollen Hinweis oder Rat gegeben habe.
Und wenn man die Geduld dafür in diesem Moment nicht aufbringen kann oder will - dann einfach mal den Nuhr machen ;)
ACK.
Schönes Wochenende noch,
Martin
Husten kann böse Folgen haben.
Besonders im Kleiderschrank.