Mathias Bigge: s/w Laserdrucker

Hi alle,

ich arbeite seit Jahren mit Kyocera-Laserdruckern und bin eigentlich ganz zufrieden, bis mir jetzt mein 3750 bei 80.000 Kopien den Geist aufgibt, was ich zu wenig finde. In der Schule haben wir u.a. Brother-Laserdrucker, die einen ganz ordentlichen Eindruck machen. Ganz gut getestet wurde z.B. der HL-5250 DN. Kann da jemand persönliche Erfahrungen beisteuern?

Viele Grüße
Mathias Bigge

1. Lieber Mathias,

ich verwende einen HP aus der 1200er Serie und kann beim besten Willen nicht klagen. Ob Dir das jetzt weiterhilft, weiß ich nicht...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hi Felix,

ich verwende einen HP aus der 1200er Serie und kann beim besten Willen nicht klagen. Ob Dir das jetzt weiterhilft, weiß ich nicht...

So unkommentiert wenig. Ich fand die HP-Drucker früher auch toll, habe mich aber mal sehr über die Preispolitik im Tonerbereich geärgert. Irgendwann haben sie die Preise für ein älteres Modell derart hochgesetzt, dass man das intakte Gerät praktisch wegschmeißen konnte.

Viele Grüße
      Mathias Bigge

1. Lieber Mathias,

Ob Dir das jetzt weiterhilft, weiß ich nicht...
        So unkommentiert wenig. Ich fand die HP-Drucker früher auch toll, habe mich aber mal sehr über die Preispolitik im Tonerbereich geärgert.

ich ergänze: Momentan verdrucke ich schon den dritten Toner, der Drucker arbeitet weiterhin klaglos, obwohl es keine originalen Tonerkartuschen des Druckerherstellers mehr sind. Ich zahle für den "Fremdtoner" weniger und habe mindestens ebensoviele Ausdrucke, wie mit dem Herstellerprodukt.

Meine Freundin hat das Modell aus der 1000er-Serie (nur für Windows, da ein sogenannter reiner GDI-Drucker, oder wie das damals auf der Verpackung hieß), welches dieselbe Tonerkartusche verwendet. Auch sie schwört auf die Verlässlichkeit und Druckqualität des Gerätes. Dass man auch hier Konkurrenzkartuschen verwenden kann, ist logisch und preislich deutlich günstiger.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

2. Hi Mathias,

Irgendwann haben sie die Preise für ein älteres Modell derart hochgesetzt, dass man das intakte Gerät praktisch wegschmeißen konnte.

gab es da nicht vor einiger Zeit eine Gesetzesinitiative zumindest für Tintenstrahler, die genau das unterbinden wollte?

~Yogi~

3. Hello,

So unkommentiert wenig. Ich fand die HP-Drucker früher auch toll, habe mich aber mal sehr über die Preispolitik im Tonerbereich geärgert.

Ich verwende seit Jahren nur HP LJ 4000 und 4050 mit kompatiblem Toner eines einzigen Lieferanten. Beide Drucker haben inzwischen jeder über 600.000 Drucke auf dem Buckel, und machen es immer noch ausgezeichnet. Beim 4050 sind letztes Jahr einmal die Rollen geweschelt worden (Service-Kit). Das geht ohne Werkzeug.

Ich bekomme derartige Drucker in der letzten Zeit recht günstig als gepflegte Gebrauchtgeräte angeboten. Die haben dann vielleicht ca. 200.000 Ausdrucke drauf.

Für mein Zeitungsprojekt habe ich mir nun einen Lexmark Optra W820 A3 ersteigert.
        Der macht 45Seiten / Minute in A3 (heißt es) Selbst wenn es nur 23 sind, ist es noch doppelt so schnell, wie ein vergleichbarer HP...

Der Toner ist allerdings auch etwas teurer.

Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

2. Hallo Mathias,

In der Schule haben wir u.a. Brother-Laserdrucker, die einen ganz ordentlichen Eindruck machen. Ganz gut getestet wurde z.B. der HL-5250 DN. Kann da jemand persönliche Erfahrungen beisteuern?

Mein HL-5040 läuft bisher zuverlässig. Jedenfalls, was die etwa 2.000 Seiten betrifft, die er erst auf dem Buckel hat.

Grüße
     Roland