mastermix: Windows Dateityp-Symbol (Icon) in readdir-Liste ausgeben

Hallo

ich suche nun schon so lange, dass ich daran zweifle, ob es überhaupt möglich ist...

Ich soll in PHP über readdir eine Dateiliste mit Verzeichnis, Dateiname, filemtime, filesize + dem Windows Dateityp-Symbol (Icon,
favicon, oder wie auch immer das Teil heisst) ausgeben. Aber ich finde nur Beispiele, bei denen das Symbol manuell aus einer Icon-Bibliothek ausgelesen wird und weil das Beispiel für beliebige Dateitypen funzen soll ist das keine Lösung. Gibt es dafür eine Funktion?

Thanx + Greeze
Mastermix

1. Hi,

Ich soll in PHP über readdir eine Dateiliste mit Verzeichnis, Dateiname, filemtime, filesize + dem Windows Dateityp-Symbol (Icon,
    favicon, oder wie auch immer das Teil heisst) ausgeben. Aber ich finde nur Beispiele, bei denen das Symbol manuell aus einer Icon-Bibliothek ausgelesen wird

natürlich. Woher will _Dein_ Server bitte wissen, was _mein_ System mit irgend einem Dateityp als Symbol assoziiert?

und weil das Beispiel für beliebige Dateitypen funzen soll

Na, wenn's nur "funzen" und nicht funktionieren soll: Kombiniere alle Buchstaben drei mal miteinander und weise jedem Ergebnis ein Symbol zu. Welches Du aus den jeweils zahlreichen Möglichkeiten wählst, ist Dein Bier.

Gibt es dafür eine Funktion?

Wie sollte es?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

Ich soll in PHP über readdir eine Dateiliste mit Verzeichnis, Dateiname, filemtime, filesize + dem Windows Dateityp-Symbol (Icon, favicon, oder wie auch immer das Teil heisst) ausgeben.

nein, mit dem favicon hat das nichts zu tun. Du möchtest also ein Verzeichnislisting, in dem jeder Eintrag mit dem zugeordneten Symbol versehen wird.

Dazu sind allerdings drei Dinge nötig:

1. Das PHP-Script muss auf der Maschine laufen, deren Datei/Symbol-Zuordnungen du berücksichtigen möchtest, oder zumindest Zugriff auf deren Systemdaten und -einstellungen haben (Achtung: Sicherheitsrisiko).

2. Das Script muss für jedes Zielsystem den Mechanismus kennen und implementieren, mit dem diese Information abgerufen wird. Unter Windows also beispielsweise den Lesezugriff auf den Registry-Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT.

3. Das Script muss schließlich in der Lage sein, Symbole aus den Dateien zu extrahieren, die auf dem jeweiligen Zielsystem dafür verwendet werden. Um beim Beispiel Windows zu bleiben: Es müsste Symbole aus Win32-Executables oder Ressourcendateien extrahieren und in ein gängiges Grafikformat (z.B. GIF oder PNG) konvertieren.

ich suche nun schon so lange, dass ich daran zweifle, ob es überhaupt möglich ist...

Du siehst also, dass eine allgemeingültige Lösung in der Praxis so gut wie unmöglich ist.

Als Ersatzlösung kommt also höchstens in Frage, dass du dir eine mehr oder weniger große Zahl von Dateitypen herausgreifst und diese Dateitypen in Verbindung mit den zugeordneten Symbolen als Tabelle auf dem Server hinterlegst. Unbekannte Dateitypen bekommen dann ein unspezifisches Ersatzsymbol.
    Diese Lösung kann natürlich völlig andere Symbole anzeigen, als der User es sonst von seiner grafischen Shell gewohnt ist.

Schönen Sonntag noch,
     Martin

--
    Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
      (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
    1. Lieber Martin,

Als Ersatzlösung kommt also höchstens in Frage, dass du dir eine mehr oder weniger große Zahl von Dateitypen herausgreifst und diese Dateitypen in Verbindung mit den zugeordneten Symbolen als Tabelle auf dem Server hinterlegst. Unbekannte Dateitypen bekommen dann ein unspezifisches Ersatzsymbol.

also dann etwa soetwas?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hallo Felix,

Als Ersatzlösung [...] mit den zugeordneten Symbolen als Tabelle auf dem Server hinterlegst. Unbekannte Dateitypen bekommen dann ein unspezifisches Ersatzsymbol.

also dann etwa soetwas?

ja, etwas in der Art meinte ich. Ich wollte dem OP nur verständlich und anschaulich klarmachen, dass er/sie keine reelle Chance hat, tatsächlich die Symbole zu verwenden, die auf dem System des Besuchers normalerweise angezeigt würden, sondern dass man da einfach selbst Festlegungen treffen muss.

Schönen Abend noch,
         Martin

--
        You say, it cannot be love if it isn't for ever.
        But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
        1. Lieber Martin,

Ich wollte dem OP nur verständlich und anschaulich klarmachen, dass er/sie keine reelle Chance hat, tatsächlich die Symbole zu verwenden, die auf dem System des Besuchers normalerweise angezeigt würden, sondern dass man da einfach selbst Festlegungen treffen muss.

damit stimme ich Dir voll und ganz uneingeschränkt zu!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.